Warum ist Atomkraft heute noch gefährlich?

9 Antworten

uiiiii ~ da sagste aber was!!! Kernschmelze und unangenehm!!! Du solltest Dein Wissen unbedigt erweitern! Wasserstoff wird verhindert? Warum das denn? AKW´s können Wasserstoff in riesigen Mengen nebenbei herstellen ~ sollen sie auch - wir brauchen es! Außerdem wird an neuen Reaktoren geforscht. Deutsche Ingenieure - aber weil es in Deutschland nicht mehr erwünscht wird sind diese Wissenschaftler nun in Kanada - forschen an einem Reaktor - Blei gekühlt. Das ist ein Mini-Reaktor der sogar den Atommüll noch verbrennen soll. Die Firma ist schon sehr weit - allerdings arbeiten auch die Chinesen an einem solchen Reaktor. Der Gag ist dass es bei einem solchen Reaktor keine Kernschmelze mehr geben kann! Zu den Unfällen - es waren 2 bekannte Unfälle. Einmal Tschernobyl - der ist sehr schlampig gebaut worden. Dann Fukushima - der ist sehr nachlässig = billig gebaut worden. Die Kühlanlagen für den Reaktor waren auf der Meerseite. Darum ist er "hochgegangen" als die Kühlanlagen von dem Tsunami zerstört worden sind. Ein paar Kilometer weiter gibt es noch ein AKW - aber dieses hat seine Kühlanlagen von der Meerabgewandten Seite aufgebaut. Dort ist es nicht zu einem Gau gekommen! Bei uns ist kein einziges AKW schlampig gebaut worden - und wir haben auch keine Erdbeben oder Tzunamis wie in Japan!

verreisterNutzer  19.09.2023, 20:33

Die Entsorgung ist, denke ich das Hauptproblem, es gibt noch keine Endlager.

Ich weiß nicht, woher du dein Wissen über Atomkraft hast, aber da gibt es offenbar große Lücken.

Neben dem GAU, also der Kernschmelze, bestehen weitere Restrisiken einer Havarie, bei der durchaus massive Auswirkungen auf die Umwelt die Folge sein können.

Ich schlage vor, du informierst dich mal über die bislang bekannten Unfälle in AKW und deren Folgen. Diese Risiken bestehen dem Grunde nach alle weiterhin.

Von der Problematik des atomaren Mülls, für die es bis dato keine wirkliche Lösung gibt, ganz zu schweigen.

Vergiss dabei nicht, dass AKW nicht nur in Deutschland betrieben werden, sich Unfälle aber durchaus schnell weltweit auswirken können, egal wo sie passieren.

Die gegenwärtig verwendeten Kernkraftwerke basieren nahezu alle auf Uran und werden unter hohem Druck betrieben. Die Abfallstoffe, die dabei entstehen haben Halbwertszeiten, die Lagerungen von mehreren Tausend Jahren notwendig machen, was nicht nur gefährlich für die Umwelt, sondern auch teuer ist.

Der Betrieb selbst ist auch problematisch, da man niemals wirklich ausschließen kann, dass etwas passiert und alle zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen auch weitere Sicherheitsrisiken hinzufügen. Man kann ein solches Kraftwerk nicht einfach abschalten und ist sicher im Falle eines Erdbebens oder einer Überschwemmung, da die Restwärme stetig reguliert werden muss. Fukushima hatte ein solches Problem und ist sicherlich nicht lediglich eine „unangenehme“ Sache. Chernobyl ist bis heute kein Ort an dem man leben kann und damit ebenfalls jenseits von „unangenehm“, da man die Ummantelung, die um das Kraftwerk gebaut wurde um noch Schlimmeres zu verhindern, immer wieder erneuert werden muss.

Tja weil Kernspaltung halt immer Reste überlässt die strahlen, auch wenn das einigen zu hoch ist scheinbar !

Hatte man in Fukushima, Harrisburg, Three Miles Island, Chernobyl etc.etc.etc. auch gedacht, dass alles gaaanz ungefährlich sei. Wir man sieht, ist Murphys Gesetz immer wirksam. Weg damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bahnfahrer und Freund der Wissenschaft
Takumi2007  10.04.2023, 12:37

Schlimmer ist eigentlich nur, dass die, die wussten was alles problematisch sein kann und sein wird, dies auch sagten und von der Politik und der Industrie ignoriert wurden. Alvin Weinberg, der Erfinder des Kraftwerks wurde aufgrund seiner stetigen Warnungen sogar entlassen. Einige Jahre später wurde Chernobyl zu einem Sperrgebiet.