Mega Dammbruch in der Ukraine - Sind Atomkraftwerke betroffen?

6 Antworten

Hier zwei Quellen. Die erste auf Englisch von einem Amerikanischen Experten:

https://twitter.com/ThatRadGuy5/status/1666303056525312001

Und hier ein Thread auf Deutsch der Expertin Anna Vero Wendland:

https://twitter.com/VeroWendland/status/1665999531102597120

Kurzversion: Es besteht aktuell keine Gefahr durch die Kernkraftwerke und ist auch in Zukunft nicht sehr wahrscheinlich.

Ja, das AKW Saporischschja bezieht sein Kühlwasser aus dem Stausee. Wenn der Pegel weiter sinkt, kann kein Wasser mehr zum Kraftwerk gepumpt werden. Damit ist in den nächsten Tagen zu rechnen.

Es gibt noch einen Wassertank, mit dem die Kühlung für einige Wochen oder Monate aufrecht erhalten werden kann. Mit dem darf dann aber auch nichts passieren, sonst hilft nur noch die Abschaltung.

Da gibt es so eine ganz abgefahrene Serie in der ARD - die nennt sich "Tagesschau" oder so. Genau dort sagen die einem, was da so los ist... und das Beste schlechthin: Man weiß auch noch, wie morgen das Wetter wird!

... der Tipp des Tages für Unbeholfene!

Im weitesten Sinne, ja. Da das betreffende AKW Wasser aus dem Becken zieht. Aktuell so aber keine Gefahr bestehen.

Nein.

Nicht direkt.