Wobei spielt die Primfaktorzerlegung eine große Rolle?

2 Antworten

Bei der Suche des ggT und kgV zweier Zahlen, wobei es dafür effizientere Methoden gibt (Euklidischer Algorithmus)

Allgemein ist es es einfach, zwei Primzahlen miteinander zu multiplizieren, wenn man hingegen eine Recht große Zahl hat, und dessen Primfaktorzerlegung bestimmen will, ist dies hingegen sehr aufwendig (vorallem wenn die Zahl nur 2 Primfaktoren hat)

Genau dieser Unterschied der Aufwände wird für die Kryptographie ausgenutzt: das Verschlüsseln der Nachricht ist einfach, das entschlüsseln hingegen sehr aufwendig, wenn man den Schlüssel nicht kennt. Die Verfahren basieren dann nämlich auf Primzahlen

Bei der Suche des Gemeinsamen Nenners, zum Beispiel bei Bruchgleichungen.

Liebe Grüße & Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Hobby