Wenn ihr Klamotten kauft, spielt für euch Nachhaltigkeit eine große Rolle?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 74%
Ja 26%

9 Antworten

Nein

Nachhaltige Kleidung lehne ich auch prinzipiell ab - ich schaue extra darauf um diesen Trend finanziell nicht zu unterstützen.

Tberlky  14.03.2024, 09:06

Das man(n) nicht darauf achtet, in Ordnung. Aber warum extra meiden? Gibt es hierfür einen nachvollziehbaren Grund?

Nein

Hi, ich muss leider zugeben, dass ich nicht wirklich viel drauf achte 🥺

Ich probiere zwar immer, wenn ein Flohmarkt bei uns ist, mal dort zu schauen, allerdings laufe ich schon oft Sachen bei H&M oder Zara oder sowas.

Wo ich allerdings nichts kaufe sind Shein und Trendyol und solchen Marken (ich weiß, dass das längst nicht genug ist)

Eigentlich möchte ich auch etwas an meinem Verhalten ändern (mittlerweile kaufe ich aber tatsächlich nur noch Sachen, die ich wirklich brauche, aber auch erst seit ungefähr einem Jahr…), allerdings müsste ich mich erstmal ordentlich informieren, wo man da die Klamotten kaufen sollte.

Vielleicht hast du da ja ein paar Marken und/oder Seiten, die du empfehlen könntest 🤗?

LG Luzie822🙃

Nein

Hat in Deutschland doch eh keinen Wert. Auf alles darf das Label "in Deutschland hergestellt" landen, solange irgendwer hier seine Unterschrift darauf tut der die ausländische billig Produktion als "ausreichend" ansieht.

Entsprechend wird es doch bei der Nachhaltigkeit sein. Umweltschonendes Material - schön und gut, ist meist aber das gleiche Material wie alles andere, nur ohne überteuertes "Bio" Label. Am Ende landet es eh im altkleider und wird per Flugzeug oder Schiff irgendwann nach Afrika verbannt, wo Kinder die Kleidung ausm Müll ziehen.

Also warum sollte ich so tun als würde ich etwas ändern, wenn ich am Ende nur mehr Geld zahle für nichts?

Theoretisch ja, praktisch nein.

Ich (m, 33) achte nicht auf plakative "Nachhaltigkeits"-Labels der Hersteller oder "nachhaltige" Verpackungen (wenn das in der Werbung betont wird, ist es sowieso gelogen ------> Werbung ist stets knapp neben der Lüge), aber dafür auf vernünftige Qualität guter Marken, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe und wo die Kleidung lang hält und solide ist. Echte Nachhaltigkeit findet nicht in der Werbung oder als Worthülse statt, sondern im Alltag, wo sie sich durch erstklassige Qualität offenbart. Gute und solide Qualität hat allerdings ihren Preis und ist nichts, das man sich für zehn Euro beim Aldi oder beim Kik oder sonst wo aneignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

wollte nein drücken aber will das ja schon ändern , so ist es ja nicht ...