Primfaktorzerlegung?

4 Antworten

Von Experte Hamburger02 bestätigt

Man muss nur die Faktoren bis wurzel(137) = 11.70 ausprobieren. Wenn bis dahin nix dabei ist , ist 137 garantiert eine Primzahl .

Ohne Probieren geht es eh nicht

Teilbarkeit durch andere Primfaktoren (2, 3, 5, 7, 11) prüfen. Bei 11 kannst du aufhören, denn 13² ist schon größer als 137.

Hey, die Primfaktorenzerlegung von der 137 ist die Zahl selbst, da es eine Primzahl ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab vieles Durchgemacht
L0981
Fragesteller

Woran erkenne ich das denn am besten?

CeeseCat  27.12.2021, 14:42
@L0981

Eine Primzahl ist eine Zahl, die nur durch sich selbst und durch 1 ohne Rest teilbar ist.
Und es ist meistens eine ungerade Zahl, außer die 2, wenn wir jetzt den Hunderterbereich uns ansehen.
In Mathe bin ich leider selbst nicht so gut, aber ich hoffe dass du es etwas verstehen konntest
LG

Ranzino  27.12.2021, 14:43
@L0981

wenn die anderen kleineren Primfaktoren 2 3 5 7 11 scheitern, bist fertig mit der Prüfung

2 scheidet aus, weil 137 ungerade ist

3 scheidet aus weil Quersumme 11

5 scheidet aus, weil keine 5 oder 0 an letzter Stelle

7 scheidet aus, weil 140 zu nahe dran liegt

11 scheidet aus weil 11²=121 ist; 11*12 wiederum hätte sich wegen der Primfaktoren von 12 (2*2*3) schon längst verraten.

Das ist eine Primzahl, es gibt keine Zerlegung hierfür.

Halbrecht  27.12.2021, 14:40

das ist ja gerade die Frage : wie kommt man darauf.