primfaktorzerlegung wofür?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist es doch interessant, dass du jede natürliche Zahl (jede ganze Zahl, wenn du das Vorzeichen ignorierst) in Primfaktoren zerlegen kannst, oder nicht? Das ist der Hauptsatz der Arithmetik.

MFG

Bei jedem gesicherten Datenverkehr im Internet müssen zum Schutz der Authentizät und Integrität der Daten kryptographische Verfahren angewendet werden. Da die Partner sich in der Regel nicht kennen, muss man mit sogenannten assymetrischen Verfahren arbeiten. Mathematische Grundlagen der meisten assymetrischen Verfahren sind entweder Verfahren auf der Basis von diskreten Logarithmen oder Verfahren, die auf der Komplexität einer Primfaktorzerlegung beruhen.
Schau dir bei Interesse mal die Funktionsweise des RSA Verfahrens an. Dies versteht sogar ein Schüler.

Fantasia1297
Fragesteller

.... Mann hier bin nicht ich blöd sondern du,

Klar versteh ich die Primfaktoren zerlegung, aber du offensichtlich meine Frage nicht. -.-

lks72  05.11.2011, 22:58
@Fantasia1297

Die Sicherheit des RSA Verfahrens beruht gerade darauf, dass es extrem schwierig ist, große zusammengesetzte Zahlen in ihre Primfaktoren zu zerlegen. Der gesamte Internetdatenverkehr beruht auf solchen Verfahren.
Also nochmal: Was hat das wohl mit deiner Frage zu tun?
Tut mir leid für dich, wenn du anscheinend meine Antwort nicht verstehst oder richtig einordnen kannst.

Fantasia1297
Fragesteller
@lks72

Naja hab sie mir nicht durchgelesen, nur den letzten Satz : Dies versteht sogar ein Schüler.

Wer will da schon weiterlesen

lks72  06.11.2011, 21:36
@Fantasia1297

Wieso weiterlesen? Es war der letzte Satz.
Außerdem sollte der Satz andeuten, dass die meisten Verfahren der modernen Public-Key Kryptographie elementare Zahlentheorie erfordern und meistens das Schulniveau übersteigen. Beim RSA Verfahren blickt ein guter Oberstufenschüler aber durchaus durch.

Fantasia1297
Fragesteller
@lks72

Achso, entschuldige... :/ Ich habe das falsch aufgefasst

Grebo  03.02.2021, 09:04

Habe ziemlich genau danach gesucht.. vielen Dank für die Antwort :)

Zum Kürzen von Brüchen, um den Hauptnenner zu finden, auch in einigen Beweisen spielt das eine Rolle.

Es ist einfach etwas zum interessant sein.

Ohne Primzahlen gäbe es keine teilbaren Zahlen. Somit sind die Primzahlen höchst wichtig. Und wir wollen halt wissen, aus welchen VIMs (Very importend Numbers ;) ) sie zusammengesetzt sind.

damit kannst du bei größeren Zahlen schneller den Hauptnenner finden bei der Bruchrechnung.