Bücher/Filme, in denen die Zeit eine wichtige Rolle spielt||Seminararbeit

23 Antworten

The Time Machine - H.G. Wells

Gugu77  09.01.2015, 00:04

Sorry, habe deine Empfehlung erst jetzt gesehen und hatte den gleichen Gedanken mit Wells formuliert ...

Gruß, Gugu

Der Klassiker als Roman ist "The Time Machine" von H.G. Wells und ist auch zweimal verfilmt worden.

Der seltsame Fall des Benjamin Button behandelt ebenfalls das Thema.

72 Stunden, die nächsten 3 tage 96 hours, Taken Teil 1-3 Nur noch 60 Sekunden

"In Time - Deine Zeit läuft ab" von Andrew Niccol

Ein sehr guter Film läuft derzeit (noch) im Kino: Interstellar.

Die Konsequenzen, die sich aus Einsteins Relativitätstheorie und der modernen Physik für die Raumfahrt ergeben, werden in diesem Film thematisiert. So können demnach in einem Raumschiff, das sich annähernd mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegt, oder einem Planeten, der sich z. B. in der Nähe eines Schwarzen Loches befindet, nur wenige Tage oder Wochen vergehen, während auf der Erde ein viel längerer Zeitraum vergangen ist. D. h. ein Raumfahrer, der nach wenigen Jahren eigener Lebenszeit auf die Erde zurückkehrt, kann einen Planeten vorfinden, auf dem Jahrzehnte oder Jahrhunderte vergangen sind. So trifft der noch junge Held am Ende des Filmes seine eigene Tochter, die vor seiner Weltraummission noch ein Kind war, als hochbetagte Greisin wieder.