Bücher/Filme, in denen die Zeit eine wichtige Rolle spielt||Seminararbeit

22 Antworten

zB Dornröschen, da wird die Zeit angehalten. einiges aus dem SF-Genre, H.P. Lovecraft, Stanislav Lem, usw., oder aber Lola rennt, Täglich grüßt das Murmeltier, natürlich Zurück in die Zukunft.

DH!

"Lola rennt"

DAS würde ich wohl nehmen.

1

Ein sehr guter Film läuft derzeit (noch) im Kino: Interstellar.

Die Konsequenzen, die sich aus Einsteins Relativitätstheorie und der modernen Physik für die Raumfahrt ergeben, werden in diesem Film thematisiert. So können demnach in einem Raumschiff, das sich annähernd mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegt, oder einem Planeten, der sich z. B. in der Nähe eines Schwarzen Loches befindet, nur wenige Tage oder Wochen vergehen, während auf der Erde ein viel längerer Zeitraum vergangen ist. D. h. ein Raumfahrer, der nach wenigen Jahren eigener Lebenszeit auf die Erde zurückkehrt, kann einen Planeten vorfinden, auf dem Jahrzehnte oder Jahrhunderte vergangen sind. So trifft der noch junge Held am Ende des Filmes seine eigene Tochter, die vor seiner Weltraummission noch ein Kind war, als hochbetagte Greisin wieder.

"Das Leben der Anderen" von Florian Henckel von Donnersmarck ist für mich DER beste deutsche Film überhaupt bzgl. Zeit/Zeitlichkeit.

Kennt ihr gute Filme, in denen die Varusschlacht vorkommt oder eine tragende Rolle spielt?

...zur Frage

Singularität im schwarzen Loch ...?

Hallo Leute

Erstmal vorab ich verstehe Gravitative Zeitdilitation und die durch Geschwindigkeit also das sitzt schon abeeeer

Alle reden davon das in der Mitte vom schwarzen Loch diese "Singularität" wäre aber was ist das und was ist so toll daran ?

...zur Frage

Welche Bücher über den IS (ISIS) sollte man gelesen haben um eine Seminararbeit zu schreiben?

Ich geh momentan in die 12. Klasse und muss eine 20 seitige Arbeit über den IS schreiben. Dazu sollte ich ein par Bücher zu dem Thema gelesen haben, kann mir da jemand ein gutes Buch zum Islamischen Staat empfehlen?

...zur Frage

Was ist eine Mühle? (Schwertkampf)

Hallo, ich lese zur zeit ein Buch, das im Mittelalter spielt. Logischerweise spielt der Schwertkampf darin auch eine wichtige Rolle und so bin ich Mehrfach auf den Satz gestoßen:"Er schlug ene Mühle mit dem Schwert." Was bedeutet das?

...zur Frage

Kennt ihr US-amerikanische Filme, in denen Deutschland eine wichtige Rolle spielt?

Also mir geht es um Filme, in denen Deutschland in der Geschichte des Films eine wichtige Rolle spielt.

Nur weil ein Film in Deutschland gedreht wurde oder deutsche Schauspieler mitspielen, heißt das ja noch lange nicht, dass dort auch thematisch Deutschland irgendwie relevant auftaucht.

Ein Beispiel dafür ist halt die Bourne-Verschwörung. Dort sind zwar ein paar Szenen in Deutschland gedreht worden, aber inhaltlich spielt Deutschland dort keine Rolle.

Ein gutes Beispiel für Filme, die ich suche, ist Pitch Perfect 2. Dort spielt zwar nicht direkt Deutschland aber eine deusche Musikgruppe eine zentrale Rolle. Und an der Art und Weise wie die deutsche Gruppe dargestellt wurde, kann man halt einiges daraus ablesen, was die US-Amerikaner über die Deutschen/Deutschland denken. Und genau so etwas interessiert micht.

Also kennt ihr US-Filme, in denen Deutschland eine Rolle spielt?

Thematisch sollten sich die Filme nicht um die beiden Weltkriege oder die DDR drehen, da diese Thematiken mehr als erschöpfend verfilmt wurden.

Es wäre dann auch noch schön wenn der Film(e) neueren Datums wäre, also nach 2000 gedreht wurde.

Kennt ihr da irgendwelche Filme?

...zur Frage

Verläuft die Zeit für Astronauten anders?

Ich las mal, dass die Zeit an unterschiedlichen Orten anders vergeht. Zum Beispiel verläuft die Zeit an einem hohen Ort schneller als unten.

Sollte da nicht theoretisch die Zeit für Astronauten schneller vergehen als für Menschen auf dem Erdboden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?