Spielt unserer Technischer Fortschritt eigentlich eine Rolle für das Universum und anderen Planeten?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

JA 50%
NEIN 50%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
NEIN

Wir bewerten unsere Rolle total über - sogar "nur" hier auf der Erde.

Wenn die Erde 24 Stunden alt wäre, gäbe es uns Menschen erst seit 6 Sekunden - das Zeitalter der Dinos war immerhin eine Stunde. Und ob wir weitere 6 Sekunden schaffen ist schon fraglich.

Für das Universum ist unsere Existenz völlig bedeutungslos.

poppedelfoppe
Fragesteller

dan glaubst du auch an kein Gott ? oder höhere Macht ?

BennTheMan  03.08.2023, 14:36
@poppedelfoppe

Glauben ist nicht Wissen - das gilt aber auch für Atheisten: Auch wenn ich nicht an eine Höhere Macht glaube und persönlich davon überzeugt bin, dass es keine Götter gibt, kann ich es nicht wirklich wissen.

Geophage  03.08.2023, 16:47

genau 👍

JA

Also ich bin kein Klimakleber :D. Ich denke zunehmend wird der menschliche Fortschritt schon Einfluss auf das Universum und andere (erstmal benachbarte) Himmelskörper haben. Der erdnahe Orbit ist ja schon voll mit menschlicher Technik und ich denke ich werde es noch erleben, dass Menschen dauerhaft auf dem Mond und evtl. sogar auf dem Mars leben werden. Und wenn man die Entwicklung weiterspinnt, wird die Menschheit irgendwann weiter expandieren, sogar letztendlich expandieren müssen, da auch unsere Sonne nur eine begrenzte Lebensdauer hat.

BennTheMan  03.08.2023, 14:47
da auch unsere Sonne nur eine begrenzte Lebensdauer hat.

Glaubst Du wirklich, daß es in ein paar Milliarden Jahren noch Menschen gibt? Uns gibt es im planetaren Maßstab erst ein paar Sekunden und selbst wenn wir nicht aussterben sollten (egal ob durch uns selbst oder äußere Einflüsse), hätten wir in 1 Milliarde Jahre wohl kaum noch eine Ähnlichkeit mit den heutigen Menschen.

sebi1981  03.08.2023, 14:50
@BennTheMan

Ja, wenn wir es nicht komplett vermasseln, wird der Mensch auch in Milliarden Jahren noch existieren. Wie du schon geschrieben hast, es gibt uns umgerechnet erst seit ein paar Sekunden. Wenn man sich dann aber anschaut, was wir in diesen 6 Sekunden alles erreicht haben, steht der Menschheit eine glänzende Zukunft bevor.

BennTheMan  03.08.2023, 14:52
@sebi1981

Ich beneide Dich um Deine Zuversicht und positive Sicht auf unsere Zukunft - echt.

JA

Schwer zu sagen… wir schicken ja Gerätschaften ins All oder auf dem Mars… und die sind ja nie komplett steril. Ob dadurch Bakterien, Mikroben oder co auf den Mars gelangen, kann dir niemand sagen… und ob sie auf dem Mars überleben können.

Derzeit verändern wir vorallem unseren Planeten und haben wenig Einfluss auf andere Planeten oder das Universum. Dies wird sich aber im Laufe der Menschheitsgeschichte durch den Fortschritt ändern.

NEIN

keine ahnung, aber ich glaube, spielt nicht mal annähernd eine "rolle". sogar auf den nächsten 2 oder so kardaschow entwicklungsstufen* komplett irrelevant (*falls die sinn ergeben..): also "fürs universum als ganzes gesehen" nicht mal ein quarks im vergleich zu einer ganzen galaxie. aber was heisst "eine rolle spielen" für einen so grossen raum der sich immernoch ausdehnt schon.. lokal vermutlich schon. aber seeeeehrlokal. falls wir andere habitable planeten fänden und auch dahinkommen, lebendig, dann vielleicht noch für die.

für uns ist ja wohl eher die erde selber relevant. (und der mars z.b. ist imho keine option) die kriegt in ~~ 5 milliarden jahren erst wirklich ein problem wenn die sonne kein H mehr hat und beginnt sich auszudehnen. obs dann noch menschen oder deren nachfahren gibt, das interessiert vermutlich nur den menschen selber. 🤣 (oh, und z.B. die katzen: sie haben dann keine dosenöffner mehr! 😭)

NEIN

Wir können nicht einmal regelmässig zum Mond fliegen. Da wird es schwierig einen Planeten zu beeinflussen. Du denkst an den Mars. Dauert ein paar Monate, bis man dort ist.Wenn es auf der Erde noch mehr Probleme gibt als jetzt mit Krieg und Natur Problemen, wird man weder das Geld noch die Zeit für solche Experimente haben, die für das praktiche Leben auf der Erde nichts bringen. Erstmal muss die Geburtenrate in Afrika und Asien runter, bevor es wieder friedlicher wird.

Vielleicht hast Du gelesen, dass der Sonnen Satellit durch einen falschen Befehl von der Kommando Station die Orientierung verloren hat und nicht mehr sendet. Man muss sich daran gewöhnen, dass wir technisch unterentwickelt sind und keinerlei Einfluss in unserem Sonnensystem ausüben können, geschweige denn in der Milchstrasse, die nur ein winziger Teil des Universums ist, aber so viele Sonnen hat, dass wir sie nicht zählen können.-