was soll ich nach der schule machen?

PizzaOnFire  02.05.2025, 03:34

Du redest davon, dsas du es seit der 5. Klasse willst. Welche Klasse bist du den jetzt bzw wie alt?

Lucausberlin 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 12:17

ich war damals 11 jetzt mittlerweile 16 bald 17

7 Antworten

Die wichtigste Info fehlt: Welche Klassenstufe? Und habe ich das richtig verstanden, du bist gerade auf einer Realschule?

Ich glaube du hast ernsthaft psych./neurologische Probleme. Es ist wichtig, dass du a) länger an etwas dranbleiben kannst (sonst wirst du auch keine Ausbildung schaffen), aber auch b) nicht übertrieben perfektionistisch bist, sodass du im Verhältnis zu anderen und dem was am Ende wahrscheinlich für dich rausspringt viel zu viel Zeit investierst. Rede mal mit deinem Arzt darüber.

Gegen Ende der Realschule gibt's Berufsorientierung mit Praktika usw. Du kannst auch freiwillige Praktika in den Ferien machen, um stärker herauszufinden was dir liegt. Vermute aufgrund deiner Situation solltest du mehr Praktika machen als andere.

Kannst dich aber schon mal informieren, was es für (berufl.) Gymnasien bzw. Berufskollegs (FH-Reife) in deiner Umgebung gibt und was die genauen Anforderungen an dein Zeugnis und wie die Bewerbungsfristen sind. Wenn du am Ende der Realschule auch für FH-Reife zu schlecht bist, hat sich das mit dem Studium eh erledigt.

Musik ist halt finanziell eine recht riskante oder wenn nicht eine nicht so gut bezahlte Sache. Und wahrscheinlich muss man dafür studieren, weil's nicht so wirklich Ausbildungen dafür gibt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lucausberlin 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 12:19

bin in der 10. klasse und was soll man für musik studieren, weil ich habe angst, dass nicht die art von musik im studium ist, die ich mir wünsche also sowas wie barock zeiten oder sowas aber ich interessiere mich eher für hiphop, r&b und rap

notting  02.05.2025, 12:29
@Lucausberlin

Wie gesagt, Musik ist halt finanziell eher riskant. Aber such z. B. nach "Popakademie Baden-Württemberg".

notting

Du hast noch viel Zeit.

Fange an, indem du deine Hauptideen zunächst mal aufschreibst. Du kannst sie der Reihe nach ausprobieren. Dediziere dazu ein paar Woche/Monaten einer deiner Ideen, versuche viel darüber zu lernen und auch mal anzuwenden. Nutze auch Gelegenheiten wie Praktikums/Workshops.

Somit kannst du deine Liste einschränken, auf das, was dir über längere Zeit immer noch Freude bereitet. Das sollte dir auch helfen in der Entscheidung Ausbildung/Studium – schließlich hast du deine Lieblingsthemen schon und kannst entscheiden, wie tief du eintauchen willst.

Viel Erfolg und vorallem, viel Spaß!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mein supa dupa Schulwissen!

Probier einfach vieles aus, du findest schon irgendwas, was dich interessiert. Du könntest auch bei Berufen nach Zukungstagen oder ähnlichen fragen oder einfach dir Berufe im Internet anschauen.

LG

Ich glaube, dass du dir viel zu früh schon solche Gedanken machst. Aber glaub mir, es gibt seeeeehr viele Jugendliche, die sich die gleichen Gedanken machen. Die wenigsten wissen genau, was sie nach der Schule machen möchten und wohin der Weg gehen wird.

Was ich immer rate: einen Schritt nach dem anderen! Erstmal auf den Schulabschluss konzentrieren. Wenn du im letzten Schuljahr bist, dann wird auch das Thema Ausbildung anstehen. Aber bis dahin ist (hoffe ich) noch Zeit und wer weiß, wo du dann stehst. Viel Zeit heißt viel Veränderung.

So etwas passier ziemlich oft - ich hatte ähnliche Probleme bei der Auswahl, und selbst jetzt bin ich mir nicht sicher, ob alles wirklich so ist, wie es sein sollte. Aber es gibt nur einen richtigen Weg – man muss es einfach ausprobieren, anders geht es nicht. Denk darüber nach, was dich im Moment interessiert, probier es aus – wenn es nicht passt, versuch etwas anderes. Nur bedenke: Schwierigkeiten auf dem Weg bedeuten nicht, dass du gleich alles hinschmeißen musst. Ohne Herausforderungen gibt es kein Wachstum. Also: Viel Erfolg!