Kann man mit einer abgeschlossenen ATA Ausbildung +Berufserfahrung Psychologie studieren?

2 Antworten

Du kannst nach abgeschlossener Ausbildung und 3 Jahre Berufserfahrung nur verwandte Fächer studieren. Psychologie und ATA haben aber nix miteinander zu tun. Wenn du nicht verwandte Fächer studieren willst, benötigst du einen anerkannten Fortbildungsabschluss (z.B. Handwerksmeister, Techniker oder Fachwirt). Dann erhältst du eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung. So entnehme ich das aus dem untenstehenden Link.

https://www.einstieg.com/ausbildung/nach-der-ausbildung-diese-karrierewege-kannst-du-gehen.html#:~:text=Das%20hei%C3%9Ft%2C%20sie%20k%C3%B6nnen%20prinzipiell,um%20die%20Hochschulzugangsberechtigung%20zu%20bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

Das geht nur, wenn zwischen Ausbildungsberuf und Studiengang ein inhaltlicher Zusammenhang besteht.

Wo siehst du den in diesem Fall?

Weil ich da keinen erkennen kann.