Elektrotechnik studieren?

3 Antworten

Meinem Bruder wurde gleich am Anfang der ITSE-Ausbildung angeboten in der Abendschule in 3 Jahren FH-Reife zu machen, bei euch nicht?! Oder halt in einem Jahr danach.

Du kannst wenn du nicht zu alt bist evtl. auch noch allg. Abi z. B. auf einem berufl. Gymnasium machen. Für diesen Weg ist die Ausbildung aber nicht erforderlich.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du Abitur hast => Ja.
Sonst nicht.

Nur Realschulabschluss + Abgeschlossene Ausbildung => das reicht NICHT aus...

  1. für eine Zulassung zum Studieren
  2. um alle erforderlichen schulischen Vorkenntnisse zu haben, die von den Hochschulen/Unis vorausgesetzt werden.

Insbes. wenn deine Mathe-Vorkenntnisse nur auf dem einfachen Realschul- bzw. Berufsschul-Niveau sind und du den gesamten Mathe-Stoff der gymnasialen Oberstufe gar nicht kennst, dann hast du nicht wirklich Chancen die Mathe-Anforderungen in einem Elektrotechnik-Studiengang zu schaffen.

Also wenn du studieren willst, dann kann man wirklich nur empfehlen, das Abitur nachzuholen. Dann erfüllst du die Voraussetzungen und dann hast du gute Aussichten, das Studium zu schaffen.

Es gibt noch den Umweg der beruflichen Qualifizierung für ein Studium, aber das dauert länger, als das Abitur nachzumachen. Dafür brauchst du zusätzlich noch mehrjährige Berufserfahrung oder einen Meistertitel.

ToteSeele540
Fragesteller

Wie wäre es, wenn ich das Fachabitur in einem Jahr nachhole?

Rubezahl2000  03.12.2023, 21:59
@ToteSeele540

Wenn du eine Hochschule findest, für die das ausreicht, dann kannst du das versuchen.
Ob du damit dann die Mathe-Anforderungen im Studium schaffen wirst, das ist natürlich eine andere Frage.

Elektrotechnik gehört mit zu den schwierigsten Studiengängen und mehr als die Hälfte der Studenten scheitert - hauptsächlich wegen Mathe.
Du solltest die Anforderungen im Studium nicht unterschätzen!

Soweit ich weiß nur mit Meister (Falls es das gibt) oder Abitur