Kann ich mit einer Lagerlogistiker Ausbildung 3 jahre wenn abgeschlossen ist, informatik oder wirtschaftinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen studieren?
Ich habe vor genau 5 jahren meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Also die hab ich vor 8 jahren begonnen.
Ich hab danach mein Fach abi informatik während corona 2022 nicht geschaft und hab danach als IT Supporter gearbeitet und danach bin ich im krankenhaus gelandet.
Bekomme ich noch eine Hochschulberechtigung?
Ich habe ja eine abgeschlossene erfolgreiche Lagerlogistiker Ausbildung.
Die musste ja mindestens auf allen Fächer ausreichend absolviert worden sein oder besser.
Den IHK Nachweis hab ich noch.
Ist das den möglich.
Ich hab stellen gefunden die bieten ein dual Studium als Wirtschaftsinformatiker. 3,5 jahre dauert Wirtschaftsinformatik und dieser Studium wird von den firmen bezahlt wenns ein dualStudium ist.
Nur man muss auf Wartezeiten rechnen stimmt der Hochschulen?
Grüße
An welchen Fächern lag es denn,dass du das FachAbi nicht geschafft hast?
Ich war ja 3 monate nicht da also konnte ich in vielen Fächern nicht die Klausuren machen weils dann zuspät war. Ich war in Datenbanken, betrieb&netzwerke und komm.technologie gut.
Warum hast das Jahr nicht wiederholt?
Durfte ich nicht mehr weil ich schpn wiederholt hatte
4 Antworten
Studieren kann man nur mit Abitur
Man kann auch mit einer Ausbildung oder Fach abi studieten
Ein Bäckermeister ohne Abi zum Beispiel könnte fachbezogen Lebensmittelchemie oder so etwas studieren, das stimmt zwar, aber
a) geht das nur fachbezogen, IT oder Jura studieren geht dann trotzdem nicht
b) ist ein Meisterabschluss o.ä. dafür die Bedingung, „nur Ausbildung absolviert“ reicht ebenfalls nicht!
Man kann es drehen wie man will, der FS erfüllt nicht die formalen Voraussetzungen für ein Studium.
ich habe nur diesen Satz "Studieren kann man nur mit Abitur" angekreidet und nein man braucht auch nicht immer einen Meister, eine fachbezogene Ausbildung mit einem Aufnahmetest kann auch zu einem FH Studium führen.
Es gibt zwar Möglichkeiten ohne (eingeschr.) HS-Reife zu studieren, schau z. B. bei Studis-online.de.
Aber gerade bei Inf. (und auch Ing.) ist das Mathe- (bzw. Physik)-Niveau sehr hoch, da sollte man wirklich in der Oberstufe einigermaßen gut in Mathe (bzw. Physik) abgeschnitten haben. Sonst macht das a) noch weniger Spaß und b) du wirst noch schneller rausgeprüft.
Wenn du in den IT-Bereich willst, kannst du eine 2. Ausbildung machen mit einem normalen Azubi-Gehalt. Ggf. kannst du verkürzen.
notting
Schwierig. Wenn dann hast du eher bei FHs eine Chance. Das kann auch von FH zu FH unterschiedlich sein. Daher am besten mal bei einer von Interesse für dich nachfragen.
Für ein duales Studium sehe ich aber keine guten Aussichten. Kaum eine Firma wird sich die Gefahr leisten, dass die Uni/FH dich nicht annimmt bzw. du ja bereits durchgefallen bist - wer sagt, dass du es dieses Mal schaffst?
Informiere dich bei den betreffenden Stellen (also Uni/FH).
Viel Erfolg.
Studieren kann man nur mit Fachhochschulreife oder Abitur. Beide Abschlüsse hast du nicht.
Das ist nicht korrekt.