Kann ich mit einer Lagerlogistiker Ausbildung 3 jahre wenn abgeschlossen ist, informatik oder wirtschaftinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen studieren?

tommgrinn  29.05.2025, 03:58

An welchen Fächern lag es denn,dass du das FachAbi nicht geschafft hast?

SalvoFavore 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 04:08

Ich war ja 3 monate nicht da also konnte ich in vielen Fächern nicht die Klausuren machen weils dann zuspät war. Ich war in Datenbanken, betrieb&netzwerke und komm.technologie gut.

tommgrinn  29.05.2025, 04:43

Warum hast das Jahr nicht wiederholt?

SalvoFavore 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 04:53

Durfte ich nicht mehr weil ich schpn wiederholt hatte

4 Antworten

Studieren kann man nur mit Abitur

SalvoFavore 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 13:54

Man kann auch mit einer Ausbildung oder Fach abi studieten

tommgrinn  29.05.2025, 05:46

Das ist nicht korrekt.

schwarzerkicker  29.05.2025, 10:28
@tommgrinn

Ein Bäckermeister ohne Abi zum Beispiel könnte fachbezogen Lebensmittelchemie oder so etwas studieren, das stimmt zwar, aber
a) geht das nur fachbezogen, IT oder Jura studieren geht dann trotzdem nicht
b) ist ein Meisterabschluss o.ä. dafür die Bedingung, „nur Ausbildung absolviert“ reicht ebenfalls nicht!

Man kann es drehen wie man will, der FS erfüllt nicht die formalen Voraussetzungen für ein Studium.

tommgrinn  29.05.2025, 12:48
@schwarzerkicker

ich habe nur diesen Satz "Studieren kann man nur mit Abitur" angekreidet und nein man braucht auch nicht immer einen Meister, eine fachbezogene Ausbildung mit einem Aufnahmetest kann auch zu einem FH Studium führen.

Es gibt zwar Möglichkeiten ohne (eingeschr.) HS-Reife zu studieren, schau z. B. bei Studis-online.de.

Aber gerade bei Inf. (und auch Ing.) ist das Mathe- (bzw. Physik)-Niveau sehr hoch, da sollte man wirklich in der Oberstufe einigermaßen gut in Mathe (bzw. Physik) abgeschnitten haben. Sonst macht das a) noch weniger Spaß und b) du wirst noch schneller rausgeprüft.

Wenn du in den IT-Bereich willst, kannst du eine 2. Ausbildung machen mit einem normalen Azubi-Gehalt. Ggf. kannst du verkürzen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schwierig. Wenn dann hast du eher bei FHs eine Chance. Das kann auch von FH zu FH unterschiedlich sein. Daher am besten mal bei einer von Interesse für dich nachfragen.

Für ein duales Studium sehe ich aber keine guten Aussichten. Kaum eine Firma wird sich die Gefahr leisten, dass die Uni/FH dich nicht annimmt bzw. du ja bereits durchgefallen bist - wer sagt, dass du es dieses Mal schaffst?

Informiere dich bei den betreffenden Stellen (also Uni/FH).

Viel Erfolg.

Studieren kann man nur mit Fachhochschulreife oder Abitur. Beide Abschlüsse hast du nicht.