Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieur? Das ist auf jeden Fal een sehr gute Wahl. Die kombinierten Studiengänge sind einfach das beste!

Ich selbst bin Wirtschaftsinformatiker ... und nun rate mal, was ich Dir raten werde :-) Ernsthaft: Die Berufsfelder, die man mit einem Wirtschaftsinformatik-Studium absolvieren kann, sind extrem vielfältig. So sind unesre Absolventen (an der DHBW Lörrach) z.B.

  • Consultanten/Berater bei kleinen wie großen Unternehmen (Accenture, PriceWaterhouseCoopers, etc.)
  • Software-Entwickler in unterschiedlichsten Branchen (Pharma, Fertigung, Softwareunternehmen)
  • IT-Manager ebenfals quer durch alle Branchen (insbesondere als IT-Service-Manager)

Man kann einfach sehr viele unterschiedliche Berufsfelder besetzen. Hier noch ein paar sehr besondere Jobs:

  • Vice President Green IT der SAP
  • Fluglotse
  • Selbstständige

Wie die Berufsfelder bei Wirtschaftsingenieueren aussehen, weiß ich nicht. Ich rate Dir jedoch über die Berufsfelder z uentscheiden, was Du studieren willst.

fr33g
Fragesteller

Vielen Dank erst einmal für beide Antworten. Ich denke ich nehme auch Wirtschaftsinformatik, jedoch würde mich mal interessieren, was du( oder auch andere die es studiert haben ) nun für einen Beruf hast, und was so deine Aufgaben sind. Anmerkungen zum Gehalt wären auch cool;-).

Wie sehen denn außerdem so die Inhalte aus? Gerade auf den Informatik-Teil bezogen, was wird da so gelehrt? Weil ich habe nach wie vor noch die Angst, dass der Informatik-Anteil zu kurz kommt( laut den Modulbeschreibungen der FH-Karlsruhe wird zum Beispiel nur C# behandelt, habe mich schon ewig mit C++ beschäftigt:-P ), wobei ich wie gesagt reine Informatik eigentlich nicht studieren möchte, da ich dann schon stärker eingeschränkt bin. Bei WI hat man einfach später mehr Möglichkeiten, glaube ich zumindest.

Lg freeG und schonmal vielen Dank

Hallo  fr33g,

ich bin selbst Chemie-Ing    (bin schon grau) und hätte damals gerne den Wirtschafts-Ing draufgesetzt weil er gewissermassen bei der richtigen Person eine Karriere (Geld ist eine Folge davon) fast garantiert. Habe aber recht früh eine Familie gegründet (war auch OK).

Der Wirtschafts Ing ist eher nach meinem (alten) Verständnis ein Zusatz zum Dipl.Ing. oder Fachhochschul-Ing. (bitte entschuldige - ich gebrauche Begriffe wir Bachelor oder Master nicht weil ich sie stur ablehne).

Ein von mir und vielen anderen hochgeschätzter Berater und Experte für technische Berufe ist  Heiko Mell (ich spare mir all seine Titel- er wird es mir verzeihen).

Ich hab hier einen Link aber GF lässt mich den nicht rein kopieren. Tu Dir einen Gefallen und googele diese Begriffe -in einem- dann kommt etwas für Dich auf den Schirm:

Heiko Mell vdi wirtschaftsingenieur

Viel Erfolg

Übrigens, viele Fragen hier sind echt 'saublöd'. Deine Frage hat mich gefreut weil ich jemanden sehe der Erfolg haben wird. Merk Dir den Heiko Mell- bis zur Rente wird sein Rat Dich begleiten können