Kann ich Wirtschaftsinformatik oder Informatik mit einer fachgebundenen Hochschulreife Richtung Soziales studieren?

3 Antworten

Auf Seite https://www.bigkarriere.de/ratgeber/studium/studieren-mit-fachabi liest man:

Fakt ist: deutsche Fachhochschulen zeichnen sind im Allgemeinen durch ihre sehr praxisnahen Studiengänge aus. Ob ihr den wirtschaftlichen, einen technischen oder lieber einen sozialen Studiengang bevorzugt, bleibt dabei euch überlassen. Ihr könnt zum Studieren mit Fachabi aus folgenden Bereichen wählen:

1. Wirtschaftswissenschaften

2. Wirtschaftsinformatik

3. Bauingenieurwesen

4. Wirtschaftsingenieurwesen

5. Maschinenbau

6. Ingenieurwissenschaften

7. Soziale Arbeit

|

Lies auch: https://karrierebibel.de/studieren-mit-fachabitur/

|

Wirklich verbindlich sagt dir nur dein Fachabitur-Zeugnis, welche Studiengänge dir dann offen stehen. Aber natürlich kann es dir vorher schon auch der Direktor der Schule, die dich hin zum Fachabitut führt. ganz genau sagen. Frage ihn (denn die Regeln könnten von Bundesland zu Bundesland — oder sogar von Schultyp zu Schultyp — leicht verschieden sein).

Lies auch: https://karrierebibel.de/studieren-mit-fachabitur/

8. Pädagogik

9. Psychologie

10. Sozialmanagement

Hier gibt es oft Begriffsverwirrungen. Es gibt rechtlich im wesentlichen drei Arten von Hochschulzugangsberechtigungen: Die Fachhochschulreife (fachbezogen oder allgemein, ein "Fachabi" gibt es rechtlich nicht), eine fachgebundene Hochschulreife., eine allgemeine Hochschulreife (Abitur). Mit der Fachhochschulreife kann man im Regelfall nur Studiengänge an Fachhochschulen studieren (mit der fachgebundenen Fachhochschulreife nur bestimmte Studiengänge an Fachhochschulen). Mit der fachgebundenen Hochschulreife (das wirkliche Fachabltur) kann man bestimmte Studiengänge an Universitäten studieren und alle Studiengänge an Fachhochschulen. Mit der allgemeinen Hochschulreife (das eigentliche Abitur) kann man alles an allen Hochschularten studieren. Die Fachhochschulreife erwirbt man etwa an Fachoberschulen, die fachgebundene Hochschulreife an Berufsoberschulen. Ich hoffe, dass Du mit diesen Hinweisen abklären kannst, welche Studienberechtigung Du besitzt.

RickSanchez816
Fragesteller

Ich mache gerade mein Bk1 ik Gesundheit und Pflege ,wenn ich mein zweites Jahr abgeschlossen habe ,kann ich dann Informatik an einer Hochschule studieren

Wohl eher nicht.

Es hat ja schließlich Soziales nichts mit Wirtschaftsinformatik zu tun.

Wirklich genau (und dann auch verbildlich) kann es dir nur der Direktor der Schule sagen, an der Du dein Fachabitur anstrebst. [ Die Regeln können von Bundesland zu Bundesland, ja sogar von Schultyp zu Schultyp, leicht verschieden sein. ]