Spielt der Ruf meiner Uni/fhr später im Arbeitsmarkt eine große rolle?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

also bei Informatik sehe ich da gar kein Problem - für dich.

Als Informatiker bist Du gefragt wie nie und die nächsten Jahre wird sich das auch ziemlich sicher nicht ändern (okay, Wirtschaftsentwicklung muss man genau ansehen).

Für dich ist mit frischem Abschluss in der Tasche tatsächlich die interessanteste Phase, nämlich der Berufseintritt. Das war vor einigen Jahren zumindest noch nicht trivial, inzwischen findest Du aber auch komplett ohne Berufserfahrung eine Anstellung, einfach weil die Nachfrage so extrem ist.

Welche Uni Du warst? Mag sein, dass da jemand fragt, aber ernsthaft ist das kein Kriterium. Das Kriterium A und O ist inzwischen, dass Du Potential mitbringst, relativ schnell nötige Fähigkeiten zu entwickeln.
Es muss aber auch klar sein, dass es letztendlich auf Können ankommt. Dank dem Arbeitsmarkt sind Informatiker nicht grad günstig zu haben, da achtet man schon darauf, dass da niemand sitzt, der "nix kann".

Reicht dir das um deine Situation einzuschätzen?

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Deutschland spielt das keine große Rolle. Hierzulande ist das Niveau und das Ansehen der Hochschulen und Universitäten (jeweils innerhalb der gleichen Hochschulart) ähnlich. Lediglich ein paar teure Privatunis VERSUCHEN, sich von dieser Einheitlichkeit abzusetzen - und manche Leute glauben tatsächlich, da käme etwas Besseres heraus.

Die vielen Tipps, die es so zu lesen gibt zum Thema Ruf der Hochschule, kommen meist aus dem Ausland, meistens aus den USA. In den USA ist das Niveau der einzelnen Universitäten sehr unterschiedlich, und der Ruf der Universität ist für die späteren Arbeitsmarktchancen extrem wichtig. Ansatzweise gibt es dieses Phänomen auch zum Beispiel in Frankreich und in Großbritannien.

Im Bereich IT kommt es vielmehr auf praktische Skills und "Stallgeruch" an. Es ist ziemlich egal an welcher Hochschule du warst. Es sei denn du warst in Stanford und Co. Das macht dir dann aber auch ganz andere Türen auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und langjähriges Interesse
AldoradoXYZ  26.04.2022, 00:06

Wobei man aber auch sagen muss, dass der umgekehrte Fall natürlich auch gilt.

Wer nix kann, wird es schwer haben, da kann er noch so viel mit Master winken wie er will. Musste schon Leute sehen, die ihre Probezeit nicht geschafft haben.

Die Leute sind einfach zu teuer, als dass man da sagt "okay, lassen wir mal so weiter laufen und gucken". Mag natürlich auch von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich sein.

Gruß

FXG36  26.04.2022, 00:13
@AldoradoXYZ

Frische Absolventen können oftmals auch nix, ist doch klar. Die müssen ja erstmal Berufserfahrung sammeln. Wenn ich mir meinen Code von vor 10 Jahren anschaue, stehen mir auch die Haare zu Berge...

Wenn so jemand die Probezeit nicht schafft, waren entweder die Erwartungen unrealistisch oder die Person hatte keine Lust sich einzuarbeiten. Ein ordentlicher Master in CS qualifiziert normalerweise für >90% der IT Jobs exkl. Seniorstellen.

AldoradoXYZ  26.04.2022, 00:19
@FXG36

Stimme ich dir voll und ganz zu.

Wenn ich 10 Jahre alten Code ansehe und keine Verbesserung zu heute sehen würde, würde ich aber auch an meinem Fortschritt zweifeln.

Wenn so jemand die Probezeit nicht schafft

Ist schon häufiger passiert ehrlich gesagt. Mir ist leider nicht so ganz klar woran das genau lag, sie konnten einfach nicht entwickeln und haben auch nach Monaten keinen Fortschritt gezeigt.
Ein gemeinsamer Punkt war Null (wirklich Null) Interesse. Da wurde überhaupt nichts privat entwickelt. Das war einzig und allein Job und da dann wohl auch nur das Nötigste.
Wobei ich natürlich nicht ausschließen kann, dass diese Leute letztendlich Informatik studiert haben um dann Projektplanung machen zu wollen. Als Berufsanfänger bietet es sich ja an erst mal zu entwicklen, gucken wie der Hase läuft und dann guckt man wie man sich entwickeln will.

Gruß

Bei den Top Unternehmen, die sich die Bewerber unter vielen aussuchen können, ist der Ruf der Uni definitiv ein Kriterium.

FXG36  26.04.2022, 00:05

In Deutschland und vor allem im IT Bereich eher nicht. Hier hat keine Uni einen herausragend guten oder herausragend schlechten Ruf. Es kommt auf andere Attribute an und nicht auf den Namen der Uni.