Bundeswehr Karriere Psychologie?

3 Antworten

Wenn du bei der Bundeswehr Psychologie studierst, wirst du nicht als Psychologe, sondern als normaler Offizier eingesetzt.

Willst du als Psychologe arbeiten, musst du es zivil studieren und dich dann mit dem Abschluss als Truppenpsychologe bewerben.

Nein, Psychologie kann man NUR mit der allgemeinen Hochschulreife an einer Universität studieren. Das hat auch seinen Grund.

Alenobyl  09.08.2016, 21:00

Sry, ich habe deine Frage wohl etwas falsch verstanden.

Du wirst zu Beginn mit deiner Laufbahn auf einen Dienstposten festgesetzt. Klar, es ist möglich, die Laufbahn vom Feldwebel zum Offizier zu ändern, aber die Chancen stehen da wirklich nicht gut.

Ist ja auch verständlich, die Bundeswehr zählt dann ja schließlich doppelt.

Also entweder du beharrst bei deiner Einplanung auf die Offizierslaufbahn mit dem damit verbunden Psychologie-Studium oder du versuchst es so, wie du es dir hier vorgestellt hast.

Diese Option hat allerdings die allergeringsten Erfolgschancen.

Ich hoffe, ich konnte helfen ; )

Alenobyl  09.08.2016, 21:02

Also die negative Bewertung kann ich jetzt ehrlich nicht nachvollziehen.

Hast du wirklich gedacht, du kannst mit dem MSA Psychologie studieren ?!

Flippii
Fragesteller
@Alenobyl

Ich habe von meinerSeite aus gar nichts negative bewertet! :o ich bin dir sehr dankbar für die Antwort!

Alenobyl  11.08.2016, 10:57

Okay, kein Problem. ;)

Es gibt keine Lehre, die das volle Abitur ersetzen kann zur Zulassung an der Universität.

Und zwar generell, nicht nur in Bezug auf die Bundeswehr.

Also: Wechsel aufs Gymnasium, Abi besser 1.2 und dann Psychologie studieren und im Anschluss zur BW.

Evtl (!) stellen die auch Wirtschaftspsychologen aus dem Bereich Arbeits- und Organisationspsychologie ein... das ginge dann mit Fachabi zu studieren... Nur ist man damit kein Psychologe, der Leute "behandelt", sondern eher für Organisationsberatung, Personalfragen und Ähnliches.