Psychologin bei Bundeswehr werden

5 Antworten

Hallo,

ich denke, da hast Du drei Möglichkeiten:

  1. Studieren und dann als Zivilistin zur Bw. Das geht durchaus. Die Psychologen beim Eignungstest waren (bei mir) und sind auch Zivilisten, ebenso wie bei der Flugtauglichkeitsuntersuchung. Und auch beim KSK hat ein ziviler Psychologe den Einstellungstest mit entwickelt und auch an der Entwicklung eines Anforderungsprofils mitgewirkt.

  2. Du bewirbst Dich als Offizier, wirst genommen und studierst bei der Bw.

  3. Du machst den Freiwilligendienst, studierst dann und bewirbst Dich anschließend. Es kommt immer gut an, wenn Du schon ein wenig die Materie kennengelernt hast. Es könnte sein, dass gerade dann bei Soldaten, die in Auslandseinsätzen waren, die Akzeptanz höher ist. Man hat halt lieber Praktiker als reine Theoretiker.

Vorschlag: Setzt Dich mal mit dem Bw-Karriereberater zusammen oder sprich mal direkt mit einen Bw-Psychologen über den Werdegang.

Moin,

das geht ohne freiwilligen Wehrdienst. Früher wurde man bei später für die Bundeswehr relevanten Studien vom Wehrdienst sogar zurückgestellt (v.a. Medizin), dann nach Ende des Studiums musste man ihn nachleisten, wurde aber schnell in den Offiziersrang hochbefördert und entsprechend eingesetzt.

Ich würde dir empfehlen, dich da mal mit einem Wehrdienstberater kurz zu schließen - möglicherweise kannst du dir das Psychlogiestudium sogar von der Bundeswehr bezahlen lassen. Dann wirst du aber wohl stärker in die Struktur eingebunden werden, als wenn du später sozusagen als ziviler Berater einsteigst - aber wie gesagt, frag das nen Wehrberater, der wird dafür bezahlt!

mfg Nauticus

Hallo JessWiicaen!

Erst einmal Kompliment an Dich, Dich für unsere Deutsche Bundeswehr bzw. die Soldaten dort einzuetzen!!

Es sind Jungs und Frauen, die sich im Ernstfall wertfrei für alle Bundesbürger einetzen und das ehre ich als jemand, der versucht ein Christ zu sein, sehr!

Und nein, Du mußt nicht zwingend den Wehrdienst leisten; es wäre aber hilfreich und darum kläre alles in Deinem zuständigen WKK.

Ich wünsche Dir Kraft, Geduld und Glück beim Psychologiestudium und dem Kennenlernen der Besonderheiten innerhalb des Wehrdienstes, als besondere 'Fraktion' des Arbeitens am Menschen dann.

DerErwachte

JessWiicaen
Fragesteller

Ob ich wirklich bei Psychologie bleibe ist noch nicht ganz sicher, aber ich danke Dir trotzdem für Deine Unterstüzung.

geht auch ohne

einfach mal im Zentrum für Nachwuchsgewinnung anrufen.

JessWiicaen
Fragesteller

da bin ich noch gar nicht draufgekommen. werd ich machen.

das kannst du ohne wehrdienst machen.