Was passiert wenn man Partei Mitglied in der linke wird?


14.12.2024, 10:03

Ich lebe in einem Dorf in Niedersachsen, was wie meine Oma es mal nannte schwarze Gegend gehört, weil so viele cdu wählen. So hat die cdu bei den kommunal Wahlen 80% erreicht. Dementsprechend ist die linke in meiner Gegend verhältnismäßig klein.

4 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Als Schüler und Student zahlst Du bei der Linken nur 3€ Mitgliedsbeitrag, bei der SPD sind es 5€.

Ansonsten musst Du gar nichts tun. In Deinem Alter kannst Du aber natürlich einmal pro Woche zum SoLid-Treffen und natürlich zu den Sitzungen Deines Kreisverbandes. Einmal pro Jahr ist Mitgliederversammlung, so eine Art kleiner Parteitag im Kreis. Dort kannst Du für oder gegen Anträge stimmen, den neuen Vorstand mitwählen und auch selbst kandidieren.

Was ihr ansonsten für Projekte verwirklichen wollt und wo zusätzlich Deine Mitarbeit gefragt ist erfährst Du beim näheren Kontakt mit dem KV und mit Solid.

Hier gab es auch zweimal pro Monat einen gemütlichen Abend, der keine Sitzung, sondern eher Kneipe war. Die Getränke waren kostenlos, dafür war selbst hinter der Theke stehen, später aufräumen etc. gefragt. Da dürfen auch externe Leute kommen, bei denen sind Spenden erbeten.

Was bekommt Du? Neue Impulse, Kontakte, Vernetzung, mehr Hintergrundwissen über die Vorgänge in Deinem Kreis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

vanOoijen  14.12.2024, 16:46

Herzlichen Dank für den ⭐️.

Was für dich als Mitglied Rechte und Pflichten sind, steht in der Satzung; für alle Mitglieder gilt die Bundessatzung: https://www.die-linke.de/partei/grundsatzdokumente/bundessatzung/

Fragen können sonst auch in persona beim nächstgelegenen Kreisverband geklärt werden.

Du bist noch sehr jung. Vor einem Eintritt in egal welche Partei würde ich dir empfehlen, bei öffentlichen Veranstaltungen vorbeizuschauen, mitzumachen (dazu braucht es oft keine Mitgliedschaft) und die Menschen kennenzulernen. Das macht – bei allem Enthusiasmus – vor einem Beitritt schon Sinn und hilft auch als Mitglied nicht direkt überwältigt zu sein.

Besonders die Linke ist da sehr offen. Gibt doch mal deine Stadt oder Region und "die Linke" in eine Suchmaschine. Es gibt oft Webseiten oder Social-Media Profile, die alle Aktivitäten auflisten und zu diesen einladen.

Zurück bekommt ein Parteimitglied oft Bekanntschaften, ein Gefühl, etwas sinnvolles zu tun und ein wenig Einfluss auf die Lokalpolitik.

Dementsprechend ist die linke in meiner Gegend verhältnismäßig klein.

Wo ist sie den groß? Das ist ein Sinkendes schoff wenn du wirklich was bewegen willst geh in die SPD.

Was müsste man tuen wenn man Partei Mietglied ist,

Mitgliedsbeitrag zahlen. Ansonsten musst du nichts tun.

was kann man machen und bekommt man eventuell was zurück.

Was soll man zirückbekommen? Du kannst das machen was man in jeder anderen Partei auch tun kann.


Verteil paar Zettelchen an irgendwelche Leute, die es hinterher weg werfen. Übrigens unabhängig der Partei...

Oder machs wie hier und poste sie digital.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Freidenker, Pazifist, Anarchist und Marxist