Weshalb ist die CDU immer mehr in Richtung mitte-links gerückt?

9 Antworten

Hallo Jonas,

weil es bei konservativen Parteien darum geht, das Feuer weiterzutragen, nicht die Asche.

Oder-Neiße ist die unstrittige Deutsche Grenze. Menschen die auch andere Sprachen lesen und sprechen können sind ein Teil Deutschlands und es ist ein Zeichen von Respekt sie auch anzusprechen, denn dann wachsen wir auch als Gesellschaft besser zusammen.

Die Mehrheit der Bevölkerung sieht sich selbst in der Mitte und aus konservativer Sicht muss man iwann auch mit der Zeit gehen (AKWs, Wehrdienst, Frauen&MinderheitenRechte, usw.)

Entsprechend ist die SPD erst nacht rechts (zur Mitte) gerückt, vor allem unter Schröder und dann die CDU nach links (zur Mitte), vor allem unter Merkel.

Merz versucht jetzt eher viele Punkte zurückzudrehen, wobei das häufig auch rein idiologisch ist (AKWs, Verbrenner, ...)

Verrat an Schlesien ist verrat am Vaterland!

Hab in meiner Familie selber vertriebene aus den Ostgebieten und finde es einfach schade wie deren Schicksal totgeschwiegen wird. Hitler Gräueltaten rechtfertigen nicht ebenso mit gräuel zu antworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um inhaltlich zumindest halbwegs von der NSDAP unterschieden werden zu können. Auch wenn das heute wieder fast unmöglich ist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich erkenne, vor allem bei Merz, eher das Gegenteil. Zu Merkel´s Zeiten hätte ich dir recht gegeben