Was passiert, wenn ich durch rot fahre, um einen Krankenwagen durchzulassen und dabei geblitzt werde?

9 Antworten

Quer über die Kreuzung solltest du natürlich nicht fahren, sondern dich vorsichtig in den Kreuzungsbereich vortasten, bis der Rettungswagen vorbei kann. Unter Umständen musst dafür nur die Haltelinie um ein paar Meter überfahren.

Sollte der Blitzer nicht automatisch aussortiert werden, der RTW ist schließlich im Hintergrund zu sehen oder wird auch geblitzt, legst du Einspruch ein und anhand der Daten lässt sich der Einsatz durch die Behörden nachverfolgen.

Woher ich das weiß:Hobby – Freiwilliger Feuerwehrmann
Relevant ist, ob das Überfahren der Ampel erforderlich war, um Platz zu schaffen.

Wenn du zur Seite fahren kannst, solltest du das natürlich tun – auch der Gehweg ist hier ausnahmsweise okay. Wenn aber seitlich kein Platz ist, musst du logischerweise über die Ampel fahren (natürlich trotzdem vorsichtig und nur so weit wie nötig).

Die Ordnungsbehörde wird dann bewerten, ob das Überfahren der Ampel erforderlich war und – in den meisten Fällen – von einer Anzeige/Bußgeld absehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Hallo

staatliche Blitzer mit Handauswertung; Solange man nicht in der Kreuzung steht wird das aussortiert

Serviceblitzer mit Digitalauswertung; Es gibt eine Fehlerkennungsquote wenn der Anhörungsbogen kommt ausfüllen.

Serviceblitzer bei Rotlicht sind selten (neue Bundesländer)

www.vetro-gmbh.de/verkehrsuberwachung/kombinierte-rotlichtuberwachung

www.vitronic.com/de-de/verkehrstechnik/rotlichtueberwachung

www.jenoptik.de/produkte/verkehrssicherheit/rotlichtueberwachung

www.t-online.de/mobilitaet/aktuelles/id_42837530/bilder/foto-show-das-kann-der-super-blitzer-traffistar-sr590-.html

da passiert nix, selbst wenn Du angeschrieben wirst, weil Du bei rot drüber fahren bist, schreibst Du den Einsatz zurück und daß Du nur Platz gemacht hast und anhand der Einsatzbücher der Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst können die das dann nachvollziehen

nichts. wenn überhaupt was kommt, dann kann man darin beschwerde einlegen.

anhand des bildes sollte sehr deutlich ersichtlich sein, dass du nicht einfach so durchgefahren bist.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben