Eben geblitzt in 50er Zone unter 50 km/h normal?

5 Antworten

Die "Kohle" die durch Blitzer eingenommen wird, geht nicht an den Staat, sondern an die Kommune....

Blitzer werden regelmäßig geeicht, von entsprechend geschultem Personal gewartet und, falls es ein mobiler Blitzer war, ebenfalls von geschultem Personal ausgerichtet und auf richtige Funktion getestet, wobei es dann auch blitzt.

Es blitzt natürlich auch, wenn man "unter fünfzig" gefahren ist aber das in einer 30er Zone war - ob das so war können wir natürlich nicht wissen.

Es bleibt uns allen also nichts anderes übrig als abzuwarten, ob du innerhalb von drei Monaten ein Anhörungsbogen bekommst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

DerMexikaner351
Fragesteller

Es war in einer 50er Zone und es war kein Ampelblitzer, sehr seltsam ich war wirklich 45 km/h gefahren und wurde zwei mal mit roten Licht geblitzt…wenn ich Einspruch nehme kann ich das ohne Anwalt tun?

DerMexikaner351
Fragesteller

Glaubst du es wird ein Brief kommen?

JochenOWL  24.05.2024, 02:00
@DerMexikaner351

Glauben kann man in der Kirche....

Keiner hier von uns kann wissen, weshalb du geblitzt worden bist, keiner von uns war dabei und logischerweise kann deshalb auch keiner von uns wissen, ob und wann ein Anhörungsbogen kommen wird.

Gegen was willst du Einspruch einlegen, gegen einen Bußgeldbescheid, den du nicht hast, der vielleicht auch nicht kommen wird. ...

Übrigens hilft uns das Foto eines Tachos, aufgenommen bei stehendem Fahrzeug, in der Sache auch nicht weiter.....

DerMexikaner351
Fragesteller
@JochenOWL

Ich meinte es war innerorts ich war alleine und ich bin 45 km/h gefahren unter 50 dann aufeinmal wurde ich geblitzt von links zwei mal

Zweimal blitzen entweder Ampelblitzer, wenn du über Rotlicht fährst oder Abstandsblitzer teilweise, wenn du zu dicht auffährst.

Vielleicht war dein Abstand zum Vordermann nicht ausreichend. Das ist ja auch mit einem PKW eine OWi, auch man's häufig nur bei LKW hört.

Warte einach mal ab, ob was kommt. Normalerweise bekommst ja innerhalb von 2-3 Wochen Post mit einem Anhörungsbogen.

DerMexikaner351
Fragesteller

Also ich war ganz alleine auf der Straße und es war kein Ampelblitzer. Ich wurde tatsächlich 2 mal geblitzt obwohl auf mein Tacho 45-47 kmh Geschwindigkeit war, glaubst du ich bekomme ein Punkt…sehr komisch

Das hatte ich mal in den 90ern. Da kam aber nichts.

Irgendwann traf ich mal jemanden, der auch Blitzercaddy fährt.

Den hatte ich dann gefragt.

Er sagte, dass wenn der Blitzer an einer neuen Stelle aufgestellt wird und er ist noch auf die alte Geschwindigkeit eingestellt, dann blitzt er bereits, aber das wird alles verworfen und nicht gewertet.

Hier kann dir vermutlich niemand beantworten, was das soll. Warte ab, ob du eine Anhörung bekommst. Falls du Recht hast und nicht zu schnell warst, dürfte aber nichts kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Wahrscheinlich war der Blitzer falsch eingestellt.

Die Behörden werden das prüfen und wenn sie sehen, du warst unter 50 (oder hast du eine 30er übersehen?), wird nichts auf dich zukommen.