Was passiert wenn jemand geblitzt wurde aber sein Gesicht nicht erkannt wird weil er sich gebückt hat?

5 Antworten

In der Regel bekommt der Halter des Fahrzeugs eine Nachricht über den Regel Verstoß

Dann wird das Verfahren in der Regel eingestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter

adler1234  27.12.2024, 21:31

Nein wird es nicht, das Nummerschild/der Halter wird ermittelt.

HfPol110, UserMod Light  27.12.2024, 21:33
@adler1234

Ja und dann?
Man kann ja nicht sehen wer gefahren ist. Somit wird das Verfahren natürlich eingestellt, wenn der Halter nicht zugibt gefahren zu sein, was er in der Regel natürlich nicht tut.

adler1234  27.12.2024, 21:36
@HfPol110, UserMod Light

Ganz so einfach ist es nicht, bei einer Ordnungswidrigkeit kannst du Glück haben, wenn der Verstoß im Strafbereich liegt wird auf jeden Fall der Halter verantwortlich gemacht.

HfPol110, UserMod Light  27.12.2024, 21:38
@adler1234
bei einer Ordnungswidrigkeit kannst du Glück haben

Mit Glück hat das nichts zutun. Wir haben in Deutschland keine Halterhaftung. So einfach ist das.

HfPol110, UserMod Light  27.12.2024, 21:43
@adler1234

Und wenn er nichts dazu sagt, passiert genau gar nichts.
Genau das wird man in dieser Situation tun, man ist schließlich nicht doof.

HfPol110, UserMod Light  27.12.2024, 21:45
@adler1234

Ja klar ist die andere Seite nicht doof.
Passieren tut trotzdem rein gar nichts und das Verfahren wird eingestellt, wenn es das nicht im Vorhinein sofort getan wird.

Ich nehme stark an, dass das Verfahren sowieso schon vorher eingestellt wird, aber das kläre ich nochmal persönlich mit der Bußgeldstelle.

Bücken während des Fahrens? Keine gute Idee.

Du kannst davon ausgehen, dass sehr genau gesucht werden wird, wenn es ein Blitzerfoto gibt, bei dem der Fahrer den Blick sonstwo hat, nur nicht auf der Fahrbahn.

Ohne Sicht mit überhöhter Geschwindigkeit....das ist eine massive Gefährdung.

Dann wird es im Sande verlaufen.. jedoch kann der Halter aufgefordert und verpflichtet werden ein Fahrtenbuch zu führen, damit bei einem neuen Verstoß der Fahrer festgestellt werden kann.

Dann kan man sagen, dass man sein Auto verliehen hat und man sich nicht mehr erinnern kann an wem. Aber, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass der Halter des Autos die Auflage bekommt, ein Fahrtenbuch zu führen.