Was löst, nach euch, den Klimawandel aus?

10 Antworten

Gestartet durch industriellen CO2-Ausstoß seit dem 19. Jhd. Wird inzwischen beschleunigt (und geht auch von selbst weiter) durch daraus resultierende Rückkopplungsprozesse (tauender Permafrost setzt Methan frei, Waldbrände setzen weiteres CO2 frei, sinkende Albedo im Nordpolarsommer erhöht die Wassertemperatur).

Da sind noch viele vor mir.

Z.B. wer mit Flieger in Urlaub fliegt, Kreuzfahrten, alle 2 Jahre neues Handy, Skiurlaub, Exotische Früchte in Deutschland, wenn nicht deren Saison bei uns ist...

oder wer kein Rindfleisch isst

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wir-brauchen-mehr-Menschen-die-Rindfleisch-essen-article23617204.html

Materianer  24.08.2023, 09:31

Rindfleisch ist so ziemlich das schlechteste Fleisch von der CO2-Bilanz her für das Klima.

CO2-Fußabdruck von Fleisch und Fleischalternativen 2019 | Statista

DerJens292  24.08.2023, 12:23
@Materianer

Irrtum. Rinder und ihr Futter nehmen am natürlichen Kohlenstoffkreislauf teil, und sind demzufolge klimaneutral.

Oder willst du fordern, daß der Regenwald abgeholzt wird, weil er CO² in Unmengen ausstößt?

Eine Frage: warum erheben die GRÜNEN dann keine CO² Abgabe auf Rindfleisch? Such dir eine Antwort heraus:

a, Sie sind von der Fleischlobby bestochen

b, dann würde es eine wissenschaftliche Diskussion darüber geben, mit dem Ergebnis, daß alle die das von der schlechten Klimabilanz behauptet haben, gelogen haben, um ihre Zwecke zu verfolgen. Daran ist den GRÜNEN nicht gelegen, weil die Unwahrheitenverbreiter deren Freunde sind.

c, die GRÜNEN sind zu dumm, mit einer Abgabe auf Klimagase die Emissionen zu senken.

Möglichkeit C würde ich schon mal ausschließen.

Rjinswand  24.08.2023, 16:27
@DerJens292

Also das ist soziemlich das abwegigste das ich in der der letzten zeit gelesen habe.

"Rinder und ihr Futter nehmen am natürlichen Kohlenstoffkreislauf teil, und sind demzufolge klimaneutral."

Wie bitte ? Wie soll das funktionieren ? Warum sollte gerade Rinderzucht c02 neutral sein ?

auf a -c gehe ich jetzt gar nicht ein weil das eh nur trollerei ist.

DerJens292  24.08.2023, 17:00
@Rjinswand

meine Hoffnung ist, daß du es verstehst.

Weizen, Gras, Soja und der auch erwähnte Mais sind alle Pflanzen.

Ob der Mensch den Weizen, oder die Kuh das Gras, den Mais oder Soja frisst, bleibt sich eigentlich gleich.

Du musst noch nicht einmal viel lesen. Gleich auf der ersten Seite unter : Hintergrund

am Ende des ersten Abschnittes ist das Wesentliche zusammengefaßt.

https://thuenen.pageflow.io/darum-ist-weizen-kein-kohlenstoffspeicher#276696

Und das Thüneninstitut ist nicht gerade als Bauernfreundlich bekannt.

Materianer  24.08.2023, 17:27
@DerJens292
Rinder und ihr Futter nehmen am natürlichen Kohlenstoffkreislauf teil, und sind demzufolge klimaneutral.

Klar nehmen sie daran teil aber sie setzen der Atmosphäre weitaus mehr klimaschädliche Treibhausgase zu als dass sie einspeichern.

Infografik: So klimaschädlich sind Rind, Geflügel und Schwein | Statista

Ihr Futter ist ja auch nicht immer die grüne Wiese, hier in Deutschland wird oft zugefüttert, etwa mit Soja, Futtermais oder anderen Dingen.

Außerdem stoßen Rinder noch Methan aus das weitaus schädlicher als CO2 ist.

Eine Frage: warum erheben die GRÜNEN dann keine CO² Abgabe auf Rindfleisch?

D, Ich denke es könnte daran liegen dass sie dafür keine Mehrheit in der Koalition kriegen würden.

E, Auch der Gegenwind aus der Bevölkerung könnte zu groß werden, man denke nur an die Empörung die ihnen entgegengeschlagen ist als mal ein Veggieday vorgeschlagen wurde.

DerJens292  24.08.2023, 17:34
@Materianer

Du hast es nicht verstanden. Schade.

Warum stört dich nicht, wenn der Regenwald CO² ausstößt?

Und warum soll an 20 % der Wochentage ein Veggiday gemacht werden, wenn damals nur 2 % der Bevölkerung vegan war.

Ich mach gerne mit. Ein Tag du als Veganer und ich veganes Essen, den nächsten Tag wir beide Normal mit Butter und Honig. lecker

Und wieso meinst du, daß die anderen Parteien in der Koalition nicht das Klima schützen wollen? Auf Kraftstoffe ist doch CO² Steuer drauf.

Materianer  24.08.2023, 17:44
@DerJens292

Ich habe dich soweit schon verstanden es ist nur etwas unlogisch was du von dir gibst ähnlich wie deine Fragen.

Warum stört dich nicht, wenn der Regenwald CO² ausstößt?

Was hat das mit dem Thema zu tun?

Und wieso meinst du, daß die anderen Parteien in der Koalition nicht das Klima schützen wollen?

Das sagte ich nicht nur dass sie für eine CO2-Abgabe für Rinder wohl keine Mehrheit kriegen würden.

DerJens292  24.08.2023, 18:01
@Materianer

Frage 1: wegen dem CO² ausstoß. Die Regenwaldflächen sind riesig. Da kommen Unmengen an Klimaschädlichen Gasen heraus.

Frage 2: warum gibt es dafür keine Mehrheit? weil es wissenschaftlicher Quatsch ist? siehe Klimaneutral

Warum fordert es denn kein GRÜNER? Man könnte es doch einfach in einer Talkshow erwähnen. Hat man beim Benzinpreis von 5 DM doch auch gemacht. Hat bis heute kein anderer zugestimmt.

Danach gäbe es aber die wissenschaftliche Diskussion mit dem Ergebnis, daß die Nutztiere Klimaneutral sind. Stand doch auch in meinem Link drin.... "die Kohlenstoffbindung in landwirtschaftlichen Produkten wie Weizen, Mais und Zuckerrüben ist lediglich Teil des normalen biologischen Stoffkreislaufes, der sich innerhalb eines Jahres abspielt.

Dieser hat weder positiven noch negativen Einfluß auf die Treibhausgaskonzentration in der Atmosphäre".

Pflanze nimmt CO² auf, wandelt in Kohlenstoff und Sauerstoff um, Mensch und Tier nehmen Nahrung und Sauerstoff auf, wandeln in Klimagase um. =Weder positiv noch negativ

Warum erklärt niemand dieses Grundlagenwissen bzw. warum ist das auf allen Veganerseiten und politisch den GRÜNEN nahestehenden Organisationen Lückenhaft dargestellt?

Materianer  24.08.2023, 18:40
@DerJens292
Stand doch auch in meinem Link drin....

Du hast das was da steht nicht verstanden und oder drehst es dir wie es am besten passt.

DerJens292  24.08.2023, 19:59
@Materianer

Es steht drin, daß Weizen nicht als Kohlenstoffsenke zählt, weil der darin enthaltene Kohlenstoff innerhalb des Jahres wieder als CO² freigesetzt wird.

Dann der Satz mit dem natürlichen Kohlenstoffkreislauf und dem : ist weder positiv noch negativ.

So in etwa stand es drin. Oder nicht?

Die gesamte wirtschaftliche Entwicklung nach Abholzung der Wälder und dem folgenden Manchester-Kapitalismus ab zirka 1830 z. B.

Jeder einzelne Mensch, aber nicht alle gleich viel, vorallem die in den Industrienationen.

Der Treibhauseffekt. Tatsächlich hats nämlich einen einfluass wenn man Kohle verbrennt die eigentlich in der Erde war. Die Despawned ja nicht einfach.