Was kann ich alles mit einem B Führerschein fahren?

5 Antworten

Wenn du gerade 16 geworden bist, kannst du in 1 1/2 Jahren mit dem Führerschein anfangen nicht in einem halben Jahr.
Ansonsten stimme ich peterobm zu.

Tschuldigung, mit einem halben Jahr hast du natürlich recht.

hilflos99  06.07.2023, 12:55

begleitendes Fahren geht ab 17

Die Klasse B bzw. BF17 enthält die Klassen AM und L. Für die Klasse A2 bist du noch zu jung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister
Ich bin 16 geworden und würde gerne in einem Halben Jahr mein Führerschein für Auto anfangen,

Anfangen kannst du frühestens mit 17 Jahren, aber mit 17,5 Jahren das begleite Fahren wenn du bestanden hast.

aber ich würde auch gerne Motorrad fahren

Mach erstmal deinen Führerschein (B). Die großen Maschinen (A) kannst eh erst mit 24 machen.

Könnte mir jemand sagen was ich alles mit dem normalen PKW Schein fahren kann?

PKWs bis 3,5 Tonnen
PKW mit Anhänger bis einer Gesamtlast von 3,5 Tonnen
Mofa / Roller (bis 45 km/h)
Traktor

migebuff  05.07.2023, 23:04
Anfangen kannst du frühestens mit 17 Jahren

Der Antrag kann ein halbes Jahr vor Erreichen des Mindestalter gestellt werden, im Falle des begleiteten Fahrens also mit 16,5 Jahren.

Die großen Maschinen (A) kannst eh erst mit 21 machen.

Das Mindestalter für Klasse A bei Direkteinstieg liegt bei 24 Jahren, bei stufenweisem Zugang bei 20 Jahren.

Von Experte Raven751 bestätigt

B: Im Endeffekt alles mit 4 Rädern und einer zulässigen Gesamtmasse<3,5t. (Trike müsste auch mit drin sein.)

L: Für Land- und Forstwirtschaft bis 40 Tonnen. Auf max 40 km/h beschränkt und mit Anhänger auf 25 km/h.

AM: Roller bis 50 ccm und 45 km/h