Motorrad fahren auf privaten Parkplätzen?

4 Antworten

Wenn du einen Vermieter findest, der dir das Motorrad ausleiht obwohl du keinen Führerschein hast

und der "private Parkplatz" so von der öffentlichen Straße abgetrennt ist, dass da nicht zufällig mal irgendein Fremder drauf kommen kann (ein Randstein reicht nicht),

ja.

Vorsciht das mit "Privatgrundstück'" ist extrem eng definiert.

Das ganze muss vollständig umfriedet sein mit einem abschließbaren Tor.

Irgendwelche Supermarkt-Parkplätze gehören nicht dazu.

Theoretisch ja, praktisch nein. Du darfst auf einem abgesperrten privatgelände ohne Führerschein fahren, wenn das klar vom Verkehrsraum abgegrenzt ist.

Nur wird dir kein Vermieter ohne Führerschein eine Maschine vermieten

Nur auf einem abgesperrt Gelände, also wenn der Parkplatz abgesperrt ist darfst du darauf fahren.