Was ist eure Meinung zu Menschen, die rassistische Ansichten hegen und Angehörige anderer Religionen abwerten und denunzieren?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Null Toleranz für Rassismus und Intoleranz 47%
Dialog statt Denunziation und Hass 18%
Keine Meinung, manchmal leider auch rassistisch und intolerant 18%
Akzeptanz aller Religionen und Kulturen 12%
Hassvolle Ansichten nicht akzeptabe 6%

11 Antworten

Ich gebe offen zu, dass ich einigen Angehoerigen gewisser Nationalitaeten gegenueber rassistisch und intolerant eingestellt bin. Meine Freundin sagt dann immer: Das ist zwar rassistisch, aber verstaendlich. Meine Meinung beruht aber auf persoenlichen Erfahrungen und nicht, dass ich generell fremdenfeindlich bin.

Zur Akzeptanz: ich habe kein Problem damit eine fremde Kultur zu akzeptieren, solange ich diese in deren Heimatland erlebe. Das Kultur mitreist ist logisch, aber dann ist Toleranz und Akzeptanz von BEIDEN Seiten gefragt. Leider betrachten viele Auslaender Akzeptanz/Toleranz als Einbahnstrasse, wo dann bei mir die Toleranzgrenze erreicht ist.

Dialog: In manchen Kulturen ist es nicht vorgesehen, mit einer Frau Dialoge auf Augenhoehe zu fuehren. Kann ich im eigenen Land leider nicht tolerieren. Daher habe ich auch an deiner Abstimmung nicht teilgenommen. Es ist eben nicht alles nur schwarz oder weiss.

Webclon
Fragesteller

Für Ihre lobenswerte Disposition zur Ehrlichkeit und Transparenz erweise ich Ihnen meine Dankbarkeit. 👏🏻

Kommt darauf!

Wenn man anderer Meinung ist, dann ist nicht automatisch Abwertung oder Denunzierung. Das ist einfach die Wahrheit, die weh tut.

Dem muss man stellen und nicht gleich mit Abwertung kommen. Das höre man besonders von den Moslems.

( ich war nicht auf Deinem Profil, aber ich vermute auch das Du ein Moslem bist, weil ich diese Art der Kommunikation kenne)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Das Judentum wird als Volk und Religion ständig mit halb-Wahrheiten bis hin zu reinen Erfindungen mehrmals täglich denunziert.

Ich habe mich so sehr daran gewöhnt, daß ich mir eher Sorgen machen würde, wenn Juden bzw Israel mal nicht mehr an allem schuld ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
Sadeeq248  26.07.2023, 13:08
Ich habe mich so sehr daran gewöhnt, daß ich mir eher Sorgen machen würde, wenn Juden bzw Israel mal nicht mehr an allem schuld ist

Es wäre nicht schlecht, wenn die mal aufhören würden, die Palästinenser die ganze Zeit zu ermorden.

Das Judentum wird als Volk und Religion ständig mit halb-Wahrheiten bis hin zu reinen Erfindungen mehrmals täglich denunziert.

Was wird denn erzählt? Wenn man gegen die Zionisten was sagt, wird man immer als Antisemitist beschimpft

Mal abgesehen davon ist das Judentum keine Rasse. Du kannst selbst, wenn es stimmen sollte, dass man nicht hineinkonvertieren kann, immernoch das Judentum verlassen. Wenn du Christ wirst, darfst du getötet werden, weil du laut den Talmud als jemand gilst, der die Thora leugnet. Aber ihr dürft Nichtjuden ja laut dem Talmud töten. So erklär ich mir die Morde an die Palästinenser

Dialog statt Denunziation und Hass

Wäre natürlich am schönsten...

Das Problem bei manchen Religionen ist, das den Gläubigen teils regelrecht beigebracht wird, andere Religionen abzuwerten / als falsch anzusehen (was einer Abwertung gleich kommt)

Aber das ist ja kein Wunder, das viele Christen den Islam für falsch halten, und viele Muslime das Christentum, wäre es nicht so, müssten sie ja an ihrem eigenen Glauben zweifeln. (Gut, Muslime können sich noch sagen, sie wären eine Weiterentwicklung des Christentums, aber sie wären ja keine Muslime wenn sie meinen würden das Christentum wäre auch richtig)

Das Problem bei "Null Toleranz für Rassismus und Intoleranz" sehe ich darin, das dadurch Menschen die eigentlich gar nicht Rechts sind, sondern nur Ängste haben (egal ob nun berechtigt oder unberechtigt) in die rechte Ecke gedrängt werden, und irgendwann nur noch dort Gesprächspartner finden, daher finde ich Dialog statt Denunzieren einfach den besten Weg. (In den USA gibt es z.B. einen Schwarzen, der sich immer wieder beim KuKluxKlan einschleicht, und sich einzelne Mitglieder raus sucht, mit denen er dann offen spricht, so hat er schon viele von ihrem Hass abgebracht und zum aussteigen bewegt. )

Ich liebe solche tendenziösen Fragen. Was genau ist in deinen Augen "Abwertung" und "Denunzieren" ? Das letzte passt hier nämlich nicht und lässt den Verdacht aufkommen, du weißt nicht, was das Wort bedeutet ;)

Zur Frage: Kritik ist nicht Rassismus. Wenn ich z.B den Islam kritisiere, passiert es erstaunlich oft, dass Muslime das sofort als "Phobie" und "Hass"verstehen. Einer hat mir auf Nachfrage auch gesagt, dass das im Allgemeinen so gesehen wird - Keine Kritik - wenn welche kommt ist das Hass, egal wie groß, wie klein, wie berechtigt. Der Islam ist perfekt, von Gott und unfehlbar und das Beste, was es gibt, Punkt. Keine Diskussion, keine Widerrede.

In einer offenen Gesellschaft muss Kritik erlaubt sein - vor allem gegen totalitäre und im Kern mit der Demokratie nicht vereinbaren Strömungen und Weltanschauungen. Es ist zum Beispiel nicht möglich, die Scharia mit Demokratie zu erklären - wer am Recht vorbei "verhandelt" und "Blutgeld" zahlt und dann vor dem weltlichen Gesetz schweigt, lebt nach Gottes- aber nicht nach weltlichem Recht.

Es wäre also schön, wenn du auf diese sehr ungenaue Frage noch etwas genauer eingehen könntest, Webclon. Was sind für dich z.B rassistische Ansichten? Udn was meinst du mit "denunzieren"?

Kritikal  25.07.2023, 19:15

Was nicht rotgrün jubelt, wird hier weggeputzt. 🤢

Winterlimonade  25.07.2023, 19:22
@Kritikal

So schlimm empfinde ich es persönlich nicht. Es ist manchmal ein wenig ein ballanceakt, aber ich persönlich denke, das meistens durchaus richtig moderiert wird. Nicht immer, ich bin nicht immer einer Meinung mit der Moderation was weg kommt und was bleibt, aber generell ist es nicht so plakativ "pro rot-grün" wie du es empfindest.

Kritikal  25.07.2023, 19:25
@Winterlimonade

Hyperreligiös muß man sein, dann steht man auch immer auf dem Siegespodest.

Webclon
Fragesteller

Ich muss sagen, selten habe ich etwas so unproduktives gelesen. Alles gute dir...

Winterlimonade  26.07.2023, 09:43
@Webclon

Es wäre schön, wenn du das genauer ausführen könntest. Was genau ist "unproduktiv"? Du verwendest generell offenbar Begriffe, die irgendwie unpassend sind. Was genau stört dich an meinem Text? Welche Dinge darin empfindest du als falsch?