Was ist der Sinn vom betreuten Wohnen?

4 Antworten

Der Sinn ist, dass Menschen, die gewisse EInschränkungen haben, meistens im psychischen, körperlichen oder geistigen Bereich, in einer gewissen Unabhängigkeit zusammen leben können und dabei dennoch 'betreut' werden, also jemanden haben, der ihnen bei Dingen helfen kann, die sie allein so nicht hinbekommen.

Ob der Alltag durcstrukturiert wird ist abhängig vom Einzelfall, dennoch hat das durchaus seine Vorteile. Wenn man in einer Gemeinschaft lebt, dann muss man eben auch Rücksicht auf andere nehmen und da ist es immer besser, wenn man einen entsprechenden Plan hat. Auch bietet es sich ja an gemeinsam zu kochen bzw. zu essen.

Zudem ist es halt wichtig, dass der Tag durchstrukturiert ist und wenn man das nicht alleine Kann oder nicht die Energie dazu hat, ist es gut, wenn jemand das einem abnimmt.

Die ganze Zeit mit PC Spielen zu verbringen ist dahingehend etwas unglücklich, weil man sich so von der Gruppe absondert, das heißt diese einerseits Wohltat, andererseits auch Herausforderung des Zusammenlebens umgeht bzw. vermeidet. Gerade bei psychischen Problematiken kann es außerdem sein, dass genau dieser Punkt für den Betroffenen wichtig ist, um sich wieder in etwas einzufügen. Und gerade bei einigen psychischen Problematiken ist es wichtig, dass es einen Plan gibt, nach dem man sich richten kann, sodass man eine Orientierung und eine gewisse Stabilität hat.

Panzermensch99
Fragesteller

Das Problem ist, ich will nix mit anderen Menschen zu tun haben, ich möchte möglichst alleine sein.

Und das müssen andere akzeptieren.

Panzermensch99
Fragesteller
@BeviBaby

Weil die sich weigern mir eine Einzelwohnung zu finanzieren. Leider. Also muss ich das geringste Übel auswählen.

BeviBaby  18.04.2021, 16:45
@Panzermensch99

Wer sind 'die'?

Und die Plätze in betreutem Wohnen sind normalerweise sehr begrenzt. Da kommt man nur aus irgendeinem Grund hin.

Panzermensch99
Fragesteller
@BeviBaby

Genau diese Begrenztheit ist mein Vorteil. Velleicht kann ich dadurch doch eine normale WOhnung erhalten.

BeviBaby  18.04.2021, 16:49
@Panzermensch99

Eher nicht. In der Regel steckt man niemanden, der volljährig ist und keinerlei Probleme hat in eine eigene Wohnung. Das heißt du bist vermutlich Minderjährig und kannst aus irgendeinem Grund nicht mehr nach Hause zurück oder es bestehen irgendwelche psychischen Erkrankungen. Oder beides.

In jedem Fall wird man dich da vermutlich drin lassen, bis Volljährigkeit und Ausziehen oder bis du deine Probleme im Griff hast. Bei der Haltung, die du jetzt suggerierst könnte letzteres noch einige Zeit dauern.

Ich denke, bei alten Menschen ist es klar, warum der eine oder andere von ihnen das Leben in einer Seniorenresidenz wählt, wenn er es sich leisten kann. Verschiedene Altersresidenzen sind ja ganz schön teuer, und für jedes kleine bisschen muss man extra bezahlen. Es ist dort keineswegs so, dass das Leben der Senioren von anderen ge- und vielleicht verplant wird. Es werden je nach Exklusivität der Residenz verschiedene Freizeitaktivitäten angeboten. Einige sind kostenlos, man hat sie quasi mitgebucht, wenn man dort einzieht. Andere sind kostenpflichtig. Niemand ist gezwungen, auch nur an irgendeiner Veranstaltung teilzunehmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Betreutes_Wohnen

Etwas ganz anderes ist das betreute Wohnen bei erwachsenen Menschen, die - aus welchen Gründen auch immer - ihr Leben nicht auf die Reihe kriegen. Oft fehlt es einfach an einer sinnvollen Struktur. Man versucht, ihnen zu helfen, (wieder) Fuß zu fassen, sich an einem Plan festzuhalten, der sie durch den Tag geleitet. Manche Leute haben keine Interessen und vegetieren nur vor sich hin. Das muss nicht, kann aber zu einer körperlichen wie auch geistigen Verwahrlosung führen. Bei nicht wenigen Menschen, die ins betreute Wohnen kommen, ist das schon der Fall. Die versucht man wieder in einen geregelten Tag zu bringen, auch, sie für irgendetwas zu interessieren und zu motivieren, dieses Interesse/diese Interessen beizubehalten und vielleicht sogar auszubauen. Am Ende steht immer das Ziel, den Menschen wieder fit zu machen für ein selbstbestimmtes Leben draußen. Das gelingt leider nicht immer.

Es gibt x andere Gründe, die ein betreutes Wohnen (zumindest für einen begrenzten Zeitraum) sinnvoll erscheinen lassen.

Panzermensch99
Fragesteller

Ich will aber kein "normales" Leben verstehst du nicht? Ein "normales" Leben brignt nur Nachteile.

spanferkel14  20.04.2021, 07:14
@Panzermensch99

Offensichtlich weißt du nicht, was du willst. Dann sei froh (und dankbar!), dass andere sich darum kümmern, dass du nicht vergammelst.

Es gibt im betreuten Wohnen nun mal klare Strukturen. Geregelte Abläufe sind wichtig, damit man nicht den ganzen Tag stumpf vor sich hin gammelt.

Es gibt auch etliche Krankheitsbilder, bei denen es für den Kranken wichtig ist eine Kontinuität im Leben zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sehr viel erlebt, positiv wie negativ.
Panzermensch99
Fragesteller

Sorry aber was da als Tagesturktur angeboten wird kann man an lächerlichkeit kaum überbieten ,da ist 24 stunden Gaming noch sinvoller. Nicht überall, aber in vielen betreuten Wohnen.

ja , die menschen im betreuten wohnen haben ihr leben nich t mehr im griff.sie müssen lernen ihren altag durchzustrukturieren , also zu planen . udn das wird gemacht .je mehr aufgaben man hat, um so weniger blödsinn kann man machen

Panzermensch99
Fragesteller

Also Computerspiele sind nicht alle blödsinn. Und definiere Leben im Griff bekommen.

Was wenn ich kein normales Leben will?

Zum Glück sind nicht alle so.

eggenberg1  18.04.2021, 17:21
@Panzermensch99

die aufgabe der betreuer besteht aber nun mal dadrin euch dazu zu führen ,ein geordnetes leben zu führen .. ihr seid im allg. jugendlich , habt kaum oder garkeien eigenes einkommen ,lebt also vom staat. wen ihr nicht beigebracht bekommt oder davon überzeugt werdet ,euch euer leben und damit auch euer einkommen selber in die hand zu nehmen, seid ihr H4 empfanger bzw, sozialhilfe empfänger auf dauer .

. es ist euer start ins leben NUR DARUM geht es --später könnt ihr machen was ihr wollt. auch unter ner brücke leben !

eggenberg1  18.04.2021, 17:23
@Panzermensch99

du MUSSTEST IM VORFELD auch garnichts das wurde leider alles verpasst- darum stehst du genau da ,wo du zur zeit stehst -- und zwar mit leeren händen .ohne auchnur die geringste aussicht auf zukunft.

eggenberg1  18.04.2021, 17:26
@Panzermensch99

auch mit einschränkungen kann man sein geld verdienen . ich bin 70 , hatte vor 2 jahren eine augenkrebs op ( melanom ) danach eine thrombose , danach einen herzinfarkt. meien rente ist klitzeklein,obwohl ich immer gearbeitet habe --was soll ich sagen - behindert bin ich genung ,aber arbeiten tu ich immer noch auf 450€ basis

eggenberg1  18.04.2021, 17:29
@Panzermensch99

weil du so immer auf hilfen angewiesen sein wirst- ,dich niemals weiterbildest , dumm verstirbst.aber du willstja eh anders leben ! dann mach das auch und leb nich tauf kosten der allgemeinheit.!!

Panzermensch99
Fragesteller
@eggenberg1

Der Staat ist gesetzlich dazu verpflichtet mich zu versorgen wenn ich nicht arbeitsfähig bin.

Weisst du ich hab mich schon lange aufgegeben.

eggenberg1  18.04.2021, 17:31
@Panzermensch99

jou sagt jemand der sich über betreutes wohnen aufregt, weil er da nicht leben kann wie e r möchte, sich an abmachungen halten muss -- chizophren ??

Panzermensch99
Fragesteller
@eggenberg1

Ich kann mich nciht an abmachungen halten ,da ich eben nicht arbeitsfähig bin. Und wenn sie mich rauschmeissen sollten auf die Strasse, naja dann st das eben so, dann sterbe ich eben.

eggenberg1  18.04.2021, 17:33
@Panzermensch99

du kannst dich an wohnabmachungen halten udn selbst das willst du nicht du bist unausgeglichen und faul - such dir eine sinnvolle beschäftigung ,die du bezahlt belommst - ich wette da gibts auch was für dich !

eggenberg1  18.04.2021, 17:35
@Panzermensch99

weils dir dann besser gehen würde --seelisch auch viel sogar körperlich -- du bekämst anerkennung, könntest sagen --da s hab ich mir selber erarbeitet -- aber lass mal -- ist dir eh alles wumpe!

eggenberg1  20.04.2021, 12:39
@Panzermensch99

weisst du was -- du kannst nur blöde rumlabern mit deien 21 jahren . dann stell hie rkeien solche fragen denn eine für dich fördernde antwort willst du doch garnicht !