Was ist der Sinn des Lebens bzw des Menschen?

28 Antworten

Wirklich eine einfache Frage ?  Nein.

So eine Frage hat absolute fundamentale Bedeutung und lässt sich nicht in ein paar Zeilen abhandeln bzw. beantworten.

Philosophie kann Dir hierzu hintergründig tiefgreifend und sehr informativ helfen.

Lies - falls du möchtest - unter dem Link meines Profiles.

Darin wirst Du die detaillierten Antworten auf Deine Frage finden.

Evtl. kommt es sogar zu einem interessanten Feedback !?

Würde mich ggfs. freuen !

Alles Liebe !

Hallo,

alles dreht sich nur darum, Nachwuchs zu zeugen.

Der Sinn ist - die Welt erobern.

Alles was lebt kämpft deshalb, das zu erreichen - auch wenn danach alles untergeht.

In anderen Worten - Jedes Lebewesen will die Welt beherschen. Deshalb gibt es für die meisten auch einen richtigen Gegner

Nur der Mensch hat es mittlerweile geschafft alles zu vernichten - auch sich selbst.

Grüße aus Leipzig

Das mit dem Nachwuchs zeugen ist aber recht kurz gedacht, finde ich. Es gibt viele Sachen, die man im Leben machen kann, auch wenn einem der Nachwuchs nicht vergönnt ist.

hi,DakuRaidonLoL,

der Lebenssinn enhält ja das Wort "Sinn"...

Wir haben unsere Sinne, um das Leben zu empfinden und zu begeifen

Das ist die materielle Seite : Dinge wahrnehmen und empfinden, daraus ein Bewußtsein entwickeln und dadurch dem Leben Bedeutung geben.

Den Regen und Wind empfinden, sich ein leckeres Essen schmecken lassen, Umarmungen und Berührungen geniessen usw.,

Hier kann es schon zu Krisen kommen, zu Depression und Burn-out.

Das war die Stufe des "Selbst".

Danach gehe ich in Auseinandersetzung mit der Umwelt. Das schließt soziale Verhaltensweisen ein, Kinder in die Welt zu setzen, eine Partnerschaft zu leben, einen bestimmten Beruf zu ergreifen, Wissen zu erwerben,  gesellschaftliche Aufgaben wahrzunehmen  usw.

In der folgenden Stufe kann ich mich spirituell entwickeln, indem ich Antworten auf Sinnfragen finde: "Woher komme ich, wohin gehe ich?" "Gibt es außer der materiellen, sichtbaren Welt noch eine andere?" usw.

Viele Künstler versuchen sich z.B. durch materielle Werke über den Tod hinaus in Erinnerung zu halten. Die Kunst an sich ist für sie Lebenssinn, aber auch der Gedanke, etwas "über den Tod hinaus Gültiges" geschaffen zu haben.

Der Mensch ist eigentlich so "angelegt", daß er nicht sterben möchte.

Daher halte ich die spirituelle Stufe für die Wichtigste, um dem Leben Sinn zu geben.

Nach meiner Meinung ist der wesentliche Sinn des Lebens, Gott zu suchen, an Ihn zu glauben und Seinen Willen zu tun. Auf diese Weise ist es möglich, das eigentliche Leben zu finden und eine Bedeutung, die weit über das irdische Leben bis ins ewige Leben hinausreicht.

Wenn die Bibel - in der sich uns Gott nach meiner Meinung offenbart (vgl. 2. Timotheus 3,16; 2. Petrus 1,21) - recht hat...

  • gibt es einen Gott
  • hat unser Leben einen wirklichen Sinn und eine Zukunft, die über das irdische Leben hinaus in eine wundervolle ewige Existenz reicht
  • kennt und liebt dieser Gott jeden einzelnen und nimmt Anteil an unserem Leben
  • trennt uns Sünde (unser Egoismus und seine Folgen) von Gott
  • bleibt diese Trennung auch über den Tod hinaus bestehen, wenn wir nie bewusst auf die Seite Gottes treten
  • gibt es weder eine Wiederverkörperung (Reinkarnation) noch Höherentwicklung noch Selbsterlösung
  • sind Himmel und Hölle Realitäten
  • gibt es nur einen Weg, mit Gott versöhnt zu werden
  • können wir über unsere Zugehörigkeit zu Gott eine klare persönliche Gewissheit erlangen.

Diese Frage kann jeder nur für sich selbst beantworten und kann nicht von außen beantwortet werden.

Aus dem Blickwinkel eines Tieres ist es einfach:  Einfach da sein und den naturgegebenen Auftrag bzw. seinen Dienst gegenüber der Natur während der Lebenszeit erfüllen.

Die explizite Sinnfrage stellt sich nur für den Menschen.

Vielleicht sollen wir einfach nur irdische Erfahrungen sammeln und unser Auftrag besteht vorwiegend daraus, unsere individuellen Energien in die Gemeinschaft einzubringen, wobei es letztendlich nur darum geht, auf der nächsthöheren, geistigen Ebene zu verstehen, wie das Leben funktioniert.

Der Musiker wird evtl. seinen Lebenssinn darin finden, anderen Menschen Hörvergnügen zu bereiten, denn dadurch bringt er seine Energien zum fließen.

Dem weisen Lehrer könnte daran gelegen sein, andere Menschen zu inspirieren und dabei zu ermutigen, unsere niederen Instinkte, die uns angeboren sind, zu Lebzeiten zu überwinden, um dadurch einen höheren Bewusstseinslevel zu erlangen.