Wieso ist ein Menschen leben so sinnlos und wertlos?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gefühl von Sinnlosigkeit überwinden und den Lebenssinn wiederfinden

Fühlst du dich vielleicht gerade ausgebrannt und möchtest deine Motivation und deinen Lebenssinn wiederfinden?

Die Frage nach dem Lebenssinn ist so alt wie die Menschheit selbst. Jeder will gerne wissen, warum er hier ist, was er hier zu tun hat oder warum das Leben so läuft wie es läuft.
Du bist wahrscheinlich hier auf dieser Seite gelandet, weil es dir nicht gut geht. Vielleicht glaubst du:
„Das Leben hat keinen Sinn.“

„MEIN Leben hat keinen Sinn.“ oder

„Mein Leben hat keine Sinn MEHR.“

Vielleicht hast du aber auch einfach nur gemerkt, dass dein jetziges Leben nicht mehr so weitergehen kann. Dir ist aufgefallen, dass du absolut nicht glücklich damit bist, wie es moimentan läuft. Dass sich irgendetwas an deinem Leben ändern muss. Dass DU etwas an deinem Leben ändern musst.

Aber dann ist die große Frage: WAS?

Und um sich diese Frage beantworten zu können, muss man erstmal wissen: WARUM? Wofür?

 Was ist der Sinn des Lebens für dich?

Wenn man sich die Menschen heute so anschaut, könnte man meinen, dass
die Suche nach dem Sinn des Lebens bei folgenden Dingen liegt:

eine Familie gründen
ein Haus bauen
viel Geld in einem guten, sicheren Job verdienen
Computer-, Online- und Konsolenspiele spielen
Party und saufen
über Andere meckern
Erfolge vorzeigen können

Und grundsätzlich ist ja gegen nichts auf dieser Liste etwas einzuwenden. ABER…

Wenn der Fokus NUR auf diesen Dingen liegt, dann entfernen wir uns vom Leben. Wir leben in einem Traum, „funktionieren“ nur noch für ein oberflächliches Leben und verlieren uns in materiellen Werten und der Suche nach Bestätigung.

Vielleicht ist es bei dir aber auch ganz anders. Vielleicht hast du
gar nichts davon. Vielleicht hast du schon erkannt, dass dich diese
Dinge nicht glücklich machen. Oder du WÜRDEST diese Dinge gerne in
deinem Leben haben, aber aus irgendeinem Grund klappt das nicht.
Vielleicht fragst du dich, ob du es einfach nicht verdient hast, diese
Dinge zu bekommen oder glücklich zu sein.

Vielleicht hast du:
eine Trennung hinter dir
einen nahestehenden Menschen verloren
deinen Job verloren, eine Prüfung vergeigt
für dich erkannt, dass du die selben Fehler immer wieder machst und sich dein Leben überhaupt nicht weiterentwickelt

Auch in diesen Fällen schleicht sich gerne mal das Gefühl ein, dass das Leben nun keinen Sinn mehr hat. Und dabei ist es egal, ob andere Menschen dir gute Ratschläge geben und überhaupt nicht verstehen, warum es dir so schlecht geht. „Aber dir geht es doch eigentlich gar nicht so schlecht!“.

Diesen Satz habe ich während meiner eigenen Depression oft gehört,
aber er hat die Situation nicht wirklich erträglicher gemacht. Die
Gefühle, die für DICH real sind, zählen. Keine anderen.

Dem Leben einen Sinn geben

Jetzt kommen wir zur großen Frage: Wie gibt man dem Leben wieder einen Sinn? Wie schafft man es, aus dem dunklen Wald aus Depressionen, Verlusten, Rückschlägen und sinnlosen Beschäftigungen wieder heraus zu finden?

Was heißt das eigentlich… „Lebenssinn“? Das heißt, dass wir die Zusammenhänge im Leben erkennen. Dass wir das Gefühl haben, dass wir einen Wert für das Leben haben. Für unser Leben. Für das Leben Anderer. Das heißt, dass die Geschehnisse, so hart und grausam sie auch sein mögen, einen Sinn haben. Dass sie nicht „einfach so“ passieren.

Vielleicht denkst du jetzt „Na toll, was soll denn zum Beispiel der Tod eines jungen Menschen für einen Sinn haben?“ oder „Was soll das denn für einen Sinn haben, wenn ich immer wieder leiden muss und sich nichts daran ändert?“.

Es geht nicht darum, den Schrecken und Schmerz der negativen Erlebnisse zu verleumden. Es geht nicht darum, „einfach nur das Positivezu sehen“. Es geht nur darum zu erkennen, dass ALLES, egal wie schlimm es auch aussehen oder sich anfühlen mag, immer auch etwas Positives zu Folge hat.

Deine Depression ist nicht sinnlos. Sie ist ein Weckruf deines Körpers, der dir sagt: „So kannst du dein Leben nicht weiterführen“.

Der Tod eines nahestehenden Menschen ist nie sinnlos.
Ja, er ist schmerzhaft, aber er ist auch eine Erinnerung für die Angehörigen, wie wertvoll und vergänglich das Leben doch ist und dass man die Menschen in seinem Umfeld nie für selbstverständlich nehmen sollte.

Die selben Fehler immer wieder zu machen ist nicht sinnlos. Mit jedem Fehler wächst der Leidensdruck im Inneren. So lange, bis das Fass übergelaufen ist und derjenige erkennt: „So geht das nicht weiter! Ich werde mich ab jetzt darum kümmern!“

Leid zu erfahren, sich schlecht, niedergeschlagen, leer oder antriebslos zu fühlen ist nicht sinnlos.

Es ist notwendig. Kein Gefühl kommt aus dem Nichts. Jedes Gefühl zeigt dir an, wo du in deinem Inneren gerade stehst. Wie sehr du dich selbst wertschätzt. Wie bewusst (oder eben unbewusst) du lebst.

Der Grund, warum viele Menschen keinen Sinn im Leben sehen. Die Menschen, die ihren Lebenssinn aus den Augen verloren oder nie gefunden haben, haben alle eine Gemeinsamkeit. Sie haben bis zum Zeitpunkt des Erwachens UNBEWUSST gelebt.

Sie haben ihren Job gewählt, weil er ihnen einigermaßen liegt und andere sagen, dass er gut ist oder man damit gut Geld verdienen kann.

Sie leben oft jahrelang in unbefriedigenden Beziehungen, ohne dass sich etwas daran ändert.

Sie haben es sich zur Gewohnheit gemacht, ihre unangenehmen Gefühle zu verdrängen. Mit exzessivem Arbeiten, mit Computerspielen, mit neuen Hobbies, mit exzessivem Sport, mit Facebook/Youtube/WhatsApp/ etc. , mit Fernsehserien oder Musik. Sie betäuben ihre Gedanken und Gefühle, um sich wieder besser zu fühlen.

Und der letzte Punkt ist der schwerwiegendste, denn:

Niemand kann dir deinen Lebenssinn geben. Du musst ihn FINDEN, denn er ist für jeden Menschen etwas anderes.

Aber um ihn finden zu können, musst du lernen, in dich selbst hinzuhören. Du musst wieder selbstbewusster werden. Dir deiner Selbst bewusster.

Du musst dich wieder selbst fühlen, um sagen zu können „Ja, das fühlt sich gut an. Das gut mir gut.“ oder „Nein, das ist nichts für mich.“

Egal, ob es dabei um die alltäglichen Entscheidungen geht, um die Art und Weise wie dich andere Menschen behandeln oder um die Wahl deiner beruflichen Laufbahn.

Hier ein paar Methoden, wie du genau das schaffen kannst:

Lebe wieder bewusst!

Fühle deine Gefühle
Gehe regelmäßig in die Stille. In die Natur oder
einfach in die Wohnung. Keine Musik, kein Fernseher, kein Handy. Sei
regelmäßig einmal nur mit dir alleine. Mit dem Gefühl der Leere. Mit der
Hoffnungslosigkeit. Mit der Trauer, der Wut oder der inneren Unruhe.
Erfahre einmal, was da in dir hochkommt, wenn du dich nicht ablenkst.
Triff Entscheidungen. Riskiere Fehler! Du weißt
immer erst nachher, ob es gut war oder nicht. Tue die Dinge, die du
gerne tun möchtest. Aber entscheide dich BEWUSST für sie.
Hinterfrage deine eigenen Gedanken. Die Frage „Ist das wirklich wahr?“ hat schon sehr oft meine Grübelattacken beendet. „Ich habe keine Freunde“. Ist das wirklich wahr? „Ich mache wirklich ALLES falsch!“. ALLES? Ist das wirklich wahr? Das sind nur zwei Beispiele von vielen.
Versuche nicht, deine Schwächen auszumerzen oder „an ihnen zu arbeiten“.
Du wirst IMMER Schwächen haben und das ist völlig in Ordnung, denn die
hat JEDER. Wenn du immer nur an deinen Schwächen arbeitest, dann wirst
du nie fertig damit. Konzentriere dich stattdessen auf deine Stärken.
Arbeite an ihnen. Arbeite mit ihnen. Tue die Dinge, die dich erfüllen,
WÄHREND du sie tust, völlig egal, ob am Ende etwas Produktives dabei
herauskommt.
Erkenne an, dass du gerade so bist, wie du bist und
dass das völlig okay ist. Es ist okay, dass du Fehler machst. Es ist
okay, dass du gerade etwas antriebsloser und unproduktiv bist. Es ist
okay, wenn du gerade etwas vergesslich bist und es dir schwer fällt,
dich zu konzentrieren. Es ist okay, dass du nicht ständig vor guter
Laune und Energie strotzt. Es kommen wieder andere Zeiten. Vielleicht
dauert es noch eine Weile bis dahin. Auch das ist okay. Gib dir die
Zeit, die brauchst. Es ist DEIN Leben. Du darfst es in deinem eigenen
Tempo leben.

Grüße.

JeannAlpha
Fragesteller

Das Leben wird einem aufgezwungen ich haette mich dagegen entschieden gezeugt und geboren zu werden wer würde sich sowas den freiwillig antun

Das Leben ist sinnlos, da es auf Zufällen basiert. Wo soll man da den Sinn erkennen?

Und es ist wertlos, da man es mit keinem Wert difinieren kann.

Allgemein bedeutet 'Leben' für mich, eine unbestimmt Zeitangabe, die abhängig ist von mehreren Variablen.

Man sollte einfach das machen was ein glücklich macht, und nicht diese Zeit mit Traurigkeit und Kummer verplempern.

Hi,

es kommt darauf an, wie man das alles sieht und wie glücklich / zufrieden man selbst mit seinem Leben ist.
Meiner Meinung nach ist unser Körper nur "gemietet". Wir werden geboren, schlüpfen in den Körper und geben ihn am Ende wieder zurück, wenn wir sterben.
In der Zwischenzeit geht es darum, dass wir uns fortpflanzen.

Dann leben wir vor uns hin. Man arbeitet, arbeitet, spart sich was an, im Alter ist man dann krank und stirbt.
Also das Leben besteht oft nur aus Arbeit.

Das heißt aber nicht, dass es bei allen so abläuft. Man ist selbst verantwortlich, was man aus seinem Leben macht. Klar ist, dass wir eines Tages sterben werden, das ist klar, das kann man nicht verhindern. Während wir aber leben, können wir das Beste daraus machen. Jeder ist seines Glückes Schmied.
Wer das aber im Leben verpasst oder die Kraft nicht dazu finden kann, der lebt nicht, sondern überlebt einfach nur und das ist schade.
Gerade wir in Deutschland (verglichen zu anderen Ländern) haben gute Grundlagen, uns etwas aufzubauen - das sollte man nutzen.

LG

Wenn ein Menschenleben wertlos ist, was ist denn dann wertvoll?

Ich glaube, dass viele der Ansicht sind, dass jedes Leben einen Wert hat, klar für jeden individuell (hätte ich kein Leben hätte ich garnichts), und halt auch die Leben von anderen sind wichtig, sinnvoll, was meiner Meinung nach mit Vernunft und Wissenschaft zu erklären ist, weil wir  im Grunde gleich sind und auch mit dem Streben nach Glück, was zumindest mein Leben ziemlich beeinflusst, da diese Menschen unser eigenes Leben potentiell besser machen können und es uns damit wertvoller erscheint.

Also meiner Meinung nach ist ein Menschenleben keineswegs Sinn oder wertlos, die Ansicht dazu hat aber glaube ich auch viel mit der eigenen Einstellung zu tun und damit wie man Sinn oder wert definiert.

Oft wurde schon nach dem Sinn des Lebens gefragt, aber oft kam dann auch die Antwort, dass es keinen gäbe. Für mich ist das Leben auch Sinnlos, mach einfach das beste draus, früher oder später muss man sterben, und das ist auch gut so, ein Leben ohne ein Ende wäre wahrscheinlich sehr Langweilig.