Was ist besser?

8 Antworten

Naja vom Prinzip beides möglich. Kommt auf die genaue Sachlage und die Gegebenheiten an.

Habe einige Jahre mit Kriminellen Jugendlichen gearbeitet. Hier Konflikte herauf zu provozieren, konnte auch pädagogisch wertvoll sein, um ihnen ein adäquates Verhalten beizubringen in Konfliktsituationen. Quasi trainieren ihrer Impulskontrolle unter kontrollierten Bedingungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Freidenker, Pazifist, Anarchist und Marxist

Deine Frage wirkt zwar auf den ersten Blick auf komische Art weise, aber vernebelt die Realität der Klassengesellschaft vollständig. In einem System, welches auf Ausbeutung, Herrschaft, Unterdrückung usw. beruht, ist es nicht ''besser'', Konflikte zu vermeiden oder auf Krampf zu lösen, sondern notwendig, sie zu führen! Klassenkonflikte sind kein Missverständnis, das man ''einfach so lösen'' kann, sie sind der Motor gesellschaftlicher Veränderung! In einem ungerechten System bloß Konflikte zu lösen, das stabilisiert die Ungerechtigkeit; wer jedoch Konflikte bewusst führt, kann die Grundlage der Ungerechtigkeit an sich sprengen. Deshalb ist definitiv nicht jede Lösung gut!; manche Konflikte müssen eskalieren, damit echte Befreiung möglich wird!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Natürlich jemand, der Konflikte löst. Konflikte selbst sind keine Lösung. Sie entstehen ausschließlich, weil manche Menschen einfach ein zu großes EGO haben. Hinzu kommt natürlich auch die Gier, aber auch Menschen, die als besonders toll dastehen wollen, können Konfliktzünder sein. Dabei braucht es eigentlich keine Konflikte. Man kann sich einfach untereinander anpassen und gut ist.

Daher sind Konflikte keine Lösung, sehr wohl wichtig ist aber, dass bestehende Konflikte gelöst werden.

Gruß NicoFFFan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin überzeugter Pazifist und lehne jede Form von Krieg ab

Konflikte als (gute)Lösung wahrzunehmen bringen neue Konflikte einher.

Konflikte objektiv gut lösen zu wollen ist positiv wahrzunehmen , besonders mittelfristig und darüber hinaus.

Kommt ehrlich gesagt auf Situation an… Also situationsbedingt ist es

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist nunmal so….