was hättet ihr lieber: Eine Fachhochschulreife mit 1,0 ein Abitur mit 2,0 oder einen Bachelorabschluss mit 2,5?

11 Antworten

Ich habe meine Fachhochschulreife erlangt und dabei rein gar nichts gelernt. Mittlerweile studiere ich "Soziale Arbeit" und fliege förmlich durch das Studium. Daher kann ich definitiv sagen, dass der Abschluss nur wenig auszusagen hat. Ich würde somit die Fachhochschulreife nehmen. Ein 1.0er Schnitt sieht gut aus und berechtigt den Besuch einer Hochschule oder auch Universität (in manchen Bundesländern. Beispielsweise Hessen). Die Aussage, dass der Bacherlor nicht viel bringt, ist dazu schwachsinnig. Gute Firmen interessieren sich nur selten für den Abschluss, wenn der Mensch die nötigen kognitiven Fähigkeiten besitzt und diese lassen sich oft analysieren oder unter bestimmten Bedingungen beweisen. Klar, wenn man in dem Beispielsweise den Bacherlor nehmen würde, wäre dies dumm, weil nicht alle Grundlagen gegeben sein werden, aber die Fachhochschulreife oder das Abitur kann man schon mitnehmen.

Enki01  27.06.2021, 12:22

Beispiel*

Verdammt.

0

Ich nehme den Bachelor-Abschluss. Für mich wäre es der zweite Hochschulabschluss bzw der dritte auf Hochschulniveau. Würde sich gut im Lebenslauf machen. Ich muss ja nicht unbedingt in diesem Beruf arbeiten. ;)

ichamsdichdukek 
Fragesteller
 27.06.2021, 12:30

was hast du denn studiert

0
ichamsdichdukek 
Fragesteller
 27.06.2021, 12:34
@Rheinflip

also wenn du nichtmal auf die frage antworten kannst dann bezweifele ich es

0

Nichts von alledem. Wir wäre es viel zu peinlich, wenn (was zwangsläufig passieren wird) später herauskommt, dass ich in Wahrheit überhaupt keine Qualifikation besitze.

Geschenkt will ich keinen davon. Geschenkt bedeutet ja das ich das was da belegt wird nicht kann. Damit ist das papier Wertlos weil das unweigerlich auffliegt.

Erarbeitet den Bachelor, einfach weil das von allen drei das einzige ist mit dem man tatsächlich arbeiten kann und eine 2.5 ist nicht schlecht.