was hättet ihr lieber: Eine Fachhochschulreife mit 1,0 ein Abitur mit 2,0 oder einen Bachelorabschluss mit 2,5?

11 Antworten

Ich habe meine Fachhochschulreife erlangt und dabei rein gar nichts gelernt. Mittlerweile studiere ich "Soziale Arbeit" und fliege förmlich durch das Studium. Daher kann ich definitiv sagen, dass der Abschluss nur wenig auszusagen hat. Ich würde somit die Fachhochschulreife nehmen. Ein 1.0er Schnitt sieht gut aus und berechtigt den Besuch einer Hochschule oder auch Universität (in manchen Bundesländern. Beispielsweise Hessen). Die Aussage, dass der Bacherlor nicht viel bringt, ist dazu schwachsinnig. Gute Firmen interessieren sich nur selten für den Abschluss, wenn der Mensch die nötigen kognitiven Fähigkeiten besitzt und diese lassen sich oft analysieren oder unter bestimmten Bedingungen beweisen. Klar, wenn man in dem Beispielsweise den Bacherlor nehmen würde, wäre dies dumm, weil nicht alle Grundlagen gegeben sein werden, aber die Fachhochschulreife oder das Abitur kann man schon mitnehmen.

Enki01  27.06.2021, 12:22

Beispiel*

Verdammt.

Ich nehme den Bachelor-Abschluss. Für mich wäre es der zweite Hochschulabschluss bzw der dritte auf Hochschulniveau. Würde sich gut im Lebenslauf machen. Ich muss ja nicht unbedingt in diesem Beruf arbeiten. ;)

ichamsdichdukek
Fragesteller

was hast du denn studiert

ichamsdichdukek
Fragesteller
@Rheinflip

also wenn du nichtmal auf die frage antworten kannst dann bezweifele ich es

Nichts von alledem. Wir wäre es viel zu peinlich, wenn (was zwangsläufig passieren wird) später herauskommt, dass ich in Wahrheit überhaupt keine Qualifikation besitze.

Geschenkt will ich keinen davon. Geschenkt bedeutet ja das ich das was da belegt wird nicht kann. Damit ist das papier Wertlos weil das unweigerlich auffliegt.

Erarbeitet den Bachelor, einfach weil das von allen drei das einzige ist mit dem man tatsächlich arbeiten kann und eine 2.5 ist nicht schlecht.

Ein Abi oder Fachabi mit 1 oder 2 bringen einem nichts wenn man danach kein Studium oder keine Ausbildung schafft.

Das Abitur. Der Bachelor bringt absolut nichts und mit dem Abitur stehen einem alle Türen offen. Ein geschenktes Abitur bringt allerdings auch nichts. Man muss sich die Dinge schon selbst erarbeiten, wenn sie Früchte tragen sollen.

ichamsdichdukek
Fragesteller

wieso bringt der bachelor nichts

emilia32  26.06.2021, 17:55
@ichamsdichdukek

Es kommt natürlich auf den Studiengang an. Aber in manchen Fächern bedeutet "Bachelor" einfach, dass man recherchieren und mit wissenschaftlichen Quellen umgehen kann. Mehr nicht. In vielen Berufen wird immer noch ein Master verlangt.

emilia32  26.06.2021, 17:59
@ichamsdichdukek

In welchen Fächern, meinst du? In den geisteswissenschaftlichen Fächern ist ein Bachlorabschluss absolut nichtssagend.

emilia32  26.06.2021, 18:15
@ichamsdichdukek

Ich habe 20 Jahre Berufserfahrung an der Uni und den Wechsel zum Bologna-System miterlebt. Die allermeisten Studierenden haben nach dem BA noch den Master gemacht, ausser in den Fällen, wo sie eine komplett andere Richtung eingschlagen haben, z.B. ausgewandert sind, oder berufsbegleitend studiert haben. Das ist aber nicht ausschlaggebend. Inhaltlich lernt man auf BA-Niveau, wie ich schon geschrieben habe, die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens. Worauf es im Studium wirklich ankommt, nämlich eigenständig zu denken und zu forschen, das kommt erst auf MA-Stufe dran und so ist es auch nicht verwunderlich, dass für viele Berufe ein Masterabschluss verlangt wird. Wie gesagt, ich spreche nur für die geisteswissenschaftlichen Fächer.

ichamsdichdukek
Fragesteller
@emilia32

aha. ich kenne sowohl die geisteswissenschaftliche und die naturwissenschaftliche perspektive und kann deiner aussage nicht zustimmen. was hast du denn studiert um deine aussage besser einschätzen zu können

emilia32  26.06.2021, 18:20
@ichamsdichdukek

Was ich studiert habe, ist irrelevant, da es hier nicht um mich geht. Ich spreche aus 20-jähriger Berufserfahrung. Was ich nicht kenne, sind die neuen Studiengänge wie z.B. Gesellschaftswissenschaften und Ähnliches. Vielleicht kommt man da mit einem BA-Abschluss sehr weit. Und ich muss dazu sagen: Ich komme aus der Schweiz und nicht aus Deutschland.

ichamsdichdukek
Fragesteller
@emilia32

ok wenn du es nicht genau weißt solltest du dich vielleicht etwas mit solchen drastisch konkreten aussagen zurückhalten

Rhenus777  26.06.2021, 17:57

Mit dem FH Bachelor hast du das erste Studium und die allgemeine Hochschulreife. Mit Abitur hast du noch 6 Semester Arbeit