Wird eigentlich in Bayern für Technikerschulen ein strengerer Bewertungsmasstab angelegt als beim Abitur oder bei FOS und BOS?

1 Antwort

In der Oberstufe hast du ein Punktesystem von 15-0 Punkten anstatt Noten. Diese entsprechen aber nicht den Bewertungseinheiten. Somit schreibst du z.B. eine Prüfung in der es maximal 60 BE gibt. Erreichst du 58-60 BE erhälst du 15 Punkte als Note. Bei weniger Bewertungseinheiten entsprechend weniger. Somit entsprechen 15-13 Punkte zwar der Note 1 im normalen Notensystem der Unterstufe, sind aber nicht alle 1,0. Mit 14 Punkten hättest du 1,0. Bei 13 Punkten sind es dann nur noch 1,3 (oder so ähnlich, da bin ich mir nicht sicher) usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
elefant4711
Fragesteller

Wenn ich mit 13 Punkten 1,3 bekomme dann ist es viel besser als in der Technikerschule. Das meine ich nämlich. Bei uns mit 20 Punkten schon eine 2,0. Und das bei max. 22 Punkten. Es ist nur mit 21,5 punkten eine 1,0 möglich. Ich finde das eine sauerei, dass man wegen 2 Punkten weniger schon eine 2,0 bekommt und bei FOS/BOS, Abi etc. bekommt man 1-. ausserdem gibt es nur 15 Punkte und bei uns 22 Punkte, d.h. dass man dan bei uns sogar mit 19 Punkten eine 1,3 hätte bekommen müssen. Und ich hatte mit 20 Punkten eine 2,0. Wo kann ich mich beschweren. Ich komme aus BW und bin ehrlich gesagt enttäuscht.

Kann man da juristisch gegen vorgehen.

cooleDame  16.10.2021, 20:23
@elefant4711

Nein, ich kenne das System an der Technikerschule nicht, aber ich denke du verstehst das System nicht ganz richtig. Die erreichte Punktzahl in einem Test wird in die entsprechende Note 0-15 umgerechnet.

Wenn du an der Fos also wie in deinem Beispiel eine Prüfung mit 22 Punkten hast, und davon 20 erreichst wären das in der Oberstufe wahrscheinlich so 12 Punkte als Note. Diese kannst du dann in das entsprechende Notenäquivalent umrechnen.

elefant4711
Fragesteller
@cooleDame

Ich habe die Noten von FOS/BOS im Buch drin und verstehe euer System. Warum sollen es bei mir in der Technikerschule nur so 12 Punkte sein, überlege doch einmal logisch? Ich habe maximale Punktzahl 22. FOS/BOS etc. haben nur 15 Punkte. Also muss ich logischerweise, umgerechnet auf BOS/FOS mindestens 13,5 Punkte haben, wie ich eingangs auch schon geschrieben habe, dass das bei euch eine 1,0 entsprechen würde.

Selbst bei euch wären ja 15 Punkte - 2 Punkte = 13 Punkte. Und 13 Punkte wären selbst bei euch die Note 1-. oder 1,25. Und bei mir gibt es aber keine 15 Punkte, sondern sogar 22 Punkte. Ergo muss ich also umgerechnet auf eueren Notenschlüssel auf jeden Fall besser sein als 1- oder 1,25. Also auf jeden Fall 13,5 Punkte, weil ich ja um über 1/3 höhere Punktzahl habe.

Wenn ich meinen Notenschlüssel auf eueren anwenden würde, so würdet ihr nur mit 15 und 14 Punkte die Note 1 haben. Mit 13,5 Punkte wären es bei euch schon die Note 2. 15 punkte bei euch 1+, 14 Punkte bei euch 1 und 13 Punkte bei euch 1-. Aber umgerechnet, mein Notenschlüssel auf eueren, dürftet ihr bei 13 Punkten nur die Note 2,0 haben. Oder bei mir würden 20 von 22 Punkte bei euch 13,5 Punkte entsprechen und eben nicht 12 Punkte. Du kannst das ja mit dem Dreisatz berechnen. Wenn ich um 1/3 höhere Maximalpunktzahl habe, muss ich umgerechnet logischerweise auch um 1/3 höhere Punktzahl bekommen.

Selbst wenn man die höhere Punktzahl unberücksichtigt liese, hätte ich ja schon eine 1-. Deshalb verstehe ich nicht wie du auf 12 Punkte kommst. Wenn 15 Punkte - 2 Punkte = schon 13 Punkte sind.

cooleDame  16.10.2021, 22:00
@elefant4711

Also entsprechen bei euch deine angegebenen 22 Punkte auch Noten? Das heißt eine Prüfung hat z.B. 40 Bewertungseinheiten und wenn du alle davon erreichst, hast du am Ende 22 Punkte, was der Note 1 entspricht?

elefant4711
Fragesteller
@cooleDame

Es dürfte doch wohl auch logisch sein, dass bei euch 13 von 15 Punkte viel leichter zu erreichen sind als bei uns 20 von 22 Punkte. 22/20 = 1,1 oder Verhältnis 1:1,1. Bei euch 15/13 = Verhältnis 1:1,15.

Das bedeutet, das ihr 15 Prozent falsch haben dürft und ihr bekommt dann noch eine 1-.

ich hatte 20 Punkte oder aber nur 10 Prozent falsch und hatte die Note 2,0. Wenn ich bei euch nur 10 Prozent falsch gehabt hätte, hätte ich eine 1,0 bekommen und nicht 1-. Weil 10 Prozent falsch besser ist als 15 Prozent falsch.

Wo kann ich mich beschweren/klagen?

elefant4711
Fragesteller
@elefant4711

Bzw. genauso müsste es sein. Bei euch sind 120 bis 115 Bewertungseinheiten 1+ oder 15 Notenpunkte. 114 bis 109 eine 1. Wie das bei uns mit Bewertungseinheiten ist, weiß ich nicht, dürfte aber egal sein, da ich das auch über die Notenpunkte umrechnen kann.

elefant4711
Fragesteller

Warum 13 Punkte nur noch 1,3. bei uns mit 20 von 22 Punkten eine 2,0. Das ist um 0,7 in der Note schlechter. Wenn man es ausrechnet, sogar um eine komplette Note schlechter, da es bei uns um 1/3 mehr Punkte gibt. also 22 Punkte, statt 15 Punkte.