Abitur welches wahlpflichtfach (BOS)?

1 Antwort

Von Informatik kann ich Ihnen nur abraten, das ist nicht das was Sie erwarten. Da können Sie dann ein wenig in MS Access rumtippeln.

Ich selber habe IBS genommen, das ist nicht sonderlich schwer und man lernt auch was dazu.
Es sind im Grunde nur wirtschaftliche/ volkswirtschaftliche Themen die in englischer Sprache abgehandelt werden.

Anonym9531
Fragesteller

Hab ich mir auch gedacht IBS wäre für das spätere leben immer von vorteil hoffe nur das ich im stoff auch mitkomme

toll das Sie Sie schreiben aber Sie können mich ruhig duzen :D

will halt nur nicht später bereuen das falsche gewählt zu haben interesse wäre schon da nur hab ich bisschen angst völlich im fach zu versagen

Hipponax  16.07.2020, 00:15
@Anonym9531

Ich nehme Ihnen jetzt einfach mal die Angst dabei.

Die Wahlfächer sind absolut nicht relevant und diese existieren auch erst seit letztem Jahr. Sie werden da im Grunde nur in bestimmte Fächer eingeführt, es soll einfach nur eine Möglichkeit für Sie sein in bestimmte Themengebiete zu schnuppern.

Natürlich hat es Auswirkungen auf Ihre Noten und letztendlich Ihren Schnitt, also würde ich nichts nehmen wo Sie vornherein schon wissen, dass Sie darin schlecht sind.

So wäre es für mich äußerst schädlich gewesen, wenn ich damals z.B. das Mathematik Additum gewählt hätte. Ich bin absolut nicht gut in Mathematik.

IBS hingegen ist auf dem selben Sprachniveau wie der normale Englischunterricht, nur eben gänzlich auf Wirtschaftsthemen beschränkt. Ich kann Ihnen dazu raten, ich fand es interessant und nicht sonderlich schwer.

Anonym9531
Fragesteller
@Hipponax

Wenn es so ist wie sie erzählen wäre es eigentlich das perfekte fach da ich dannach wirschaftsingeneur studieren will habe ich das wirtschaftliche schonmal bisschen und dazu noch ne sprache die mirngefällt

Hipponax  16.07.2020, 00:32
@Anonym9531

Eine Brücke zu Ihrem gewünschtem Studiengang kann ich leider nicht herstellen. Ich weiß nichts über dieses Studium.

Vorbereiten auf ein Studium tut dieses Fach Sie aber nicht, dazu hat man es zu wenig und dafür sind die Themen zu oberflächlich.

Anonym9531
Fragesteller
@Hipponax

Ja klar aber an sich interessiert mich das Thema und wenn es laut ihrer aussage nicht so schwer ist das ich mir sorgen machen muss

englisch gefällt mir an sich sowieso

dann sollte dieses WPF passen

Hipponax  16.07.2020, 00:38
@Anonym9531

Nein, Sorgen müssen Sie sich keine machen. Die 12. ist recht einfach. Ausruhen dürfen Sie sich aber trotzdem nicht.