Abitur! Geht besser als 1,0?

9 Antworten

Ja das geht, ich glaube der beste ist 0,5.. Man hat ja das Punkte System und man hat kann besten Falls 15 Punkte kriegen und wenn man überall 15 Punkte hat dann geht das. Die LK's werden ja auch noch doppelt berechnet oder so. das ist alles bisschen kompliziert aber es geht :D

doch, das ist schon möglich. als Beispiel: 12 Punkte sind eine 2+, als Dezimalbruch würde das einer 1,75 entsprechen. 13 Punkte wären dann eine 1,5, 14 Punkte wären 1,0 und 15 Punkte ergeben eine 0,75. Ich hab noch nie gesehen das das so auf dem Abi-Zeugnis steht, aber es gibt wirklich Unis, an denen der NC beispielsweise bei 0.9 liegt. Das wird dan eben anhand der erreichten Punktzahl ausgerechne (:

Ferdit  13.06.2013, 16:08

stimmt nicht ganz ;) 1 Punkt macht 0,33.. aus. Man kann einfach seinen Schnitt ausrechnen, indem man die Durchschnittspunktzahl errechnet (x). Dann ist der Zeugnisdurchschnitt: (17-x)/3.

Es gibt einen max. Notendurchschnitt von 0,66666 wenn man in jedem Fach eine 1+ hat,aber auch das ist eig. nur eine 1+

In der Oberstufe der Gymnasien gibt es ein sogenanntes "15 Punkte System"

15 steht hier für eine 1+ ; 14 für eine 1; 13 für eine 1-; 12 für eine 2+ usw.

Wenn man also ausschließlich 15 Punkte schreibt, ist dies theoretisch möglich.

Klar wenn mann immer 15 punkte hat . Was eine 1+ ist dann ist der durchschnitt kleiner als 1.0