Kann man mit einem 1,1 oder 1,2 Schnitt immer noch Psychotherapeutin werden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte ne 3 vor dem Komma und bin Approbierter

Auch nach der Ausbildungsreform kannst du erstmal einen Bachelor in einem Land machen, in dem die Unis keine mittlere Katastrophe ist. Ich habe nie verstanden warum man unbedingt in Deutschland studieren möchte und nicht einfach in ein Land mit guten Bildungssystem geht.

Nachdem ich mir das ganze 2 Jahre in Deutschland angesehen habe -und für die Bildungsproteste 2009 gekämpft habe-, habe ich damals auf C1-Niveau Niederländisch gesprochen und bin dahin gegangen. Heutzutage reicht dafür englisch aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BSc + MSc Psychologie + Approbation + WB Neuro

Bin mit 1,1 auch in Medizin reingekommen, also Versuchs einfach mal. Es gibt manchmal auch Losverfahren

Muss man dafür studieren? Dachte das wäre sowas wie Heilpraktiker?

Gloriosaa  09.05.2025, 22:31

Du musst studieren und dich anschließend auch nochmal weiterbilden.

123kid1984  09.05.2025, 22:32

Psychologe nicht aber Psychotherapeut kann doch jeder sein, oder? Lasse mich korrigieren

Gloriosaa  09.05.2025, 22:33
@123kid1984

Nein, natürlich nicht. Psychotherapeut ist sogar wie gesagt ein Stück weiter als Psychologe.

123kid1984  09.05.2025, 22:34
@123kid1984

Ist jetzt nicht abwertend gemeint aber dachte Psychiater mit Medizin, Psychologe mit Studium und Psychotherapeut alles andere - sorry arbeite in der Wirtschaft