Warum wird das Abitur so verschenkt?

VeNoM001  03.01.2021, 12:00

„habe die einfachste Fächerkombi gewählt.“ welche?

Erstkonsument
Fragesteller

Deutsch, Englisch, Erdkunde

6 Antworten

Rheinland-Pfalz "geschenkt" bekomme.

...das wissen die Arbeitgeber auch, daß die dümmsten in Rheinland Pfalz noch die besten Noten schreiben können.

Daher bilde Dir nicht so viel ein. In Bayern wärst Du richtig abgekackt.

Woher ich das weiß:Recherche
RitterToby08  03.01.2021, 17:40

In Bayern ist es auch möglich mit sehr geringem Lernaufwand das Abitur zu schaffen. Manche meiner Freunde haben wirklich fast gar nichts für die Schule gemacht und trotzdem ein Abi (wenn auch nur 2,9-3,2).

RitterToby08  03.01.2021, 17:47
@albatroz1102

Bei einem auf jeden Fall. Mit manche meinte ich eher, dass nicht alle meiner Freunde wenig gemacht haben. Aber es stimmt schon. Ohne (großes) Lernen wird nicht jeder durchkommen. Möglich ist es trotzdem

Erstkonsument
Fragesteller

Was die Arbeitgeber von meinem Abi halten ist mir generell erstmal egal, da ich studieren gehe.

Generell werden die Stimmen lauter, dass das soooo schwere Bayernabi immer mehr zum Mythos mutiert.

"Woher ich das weiß: Recherche"... Ich glaubs auch

Das stimmt doch nicht. Das stimmt Vielleicht für dich, aber nicht für alle. Manche müssen sich in der Mittelstufe durchkämpfen. Das ist doch unterschiedlich.

Erstkonsument
Fragesteller

Deswegen sollte die mittlere Reife mehr wert sein!

Menschen, welche sich durchs Gymnasium kämpfen müssen, gehören vielleicht einfach nicht auf eins. Gilt natürlich nicht für alle, bisschen durchbeißen gehört bestimmt auch mal dazu. Ich bin ja der Meinung, dass das Abitur schwerer werden soll, sodass jeder viel mehr dafür tun muss.

verreisterNutzer  03.01.2021, 12:40
@Erstkonsument

Was das angeht, kann ich glaube ich nicht mitdiskutieren, weil ich habe ja nur meine eigene Erfahrung was der Schwierigkeitsgrad angeht... Also ich bin echt unsicher... Bei mir ist es bspw. so (m/15/9 Klasse/BaWü/Gymnasium), dass ich sehr sehr hart arbeite... Letztes Jahr bin ich von 2,6 auf 1,9 gekommen und dieses Jahr will ich 1,6. Je nachdem ob man ein schweres Ziel anstrebt und/oder einfach nur bei 2ern bleiben, ist es nochmal unterschiedlich.

Ein naturwissenschaftliches Fach und eine Fremdsprache sollten wieder Pflichtfächer werden. Oder gleich wie vor Einführung der Kollegstufe vor etwa 40 Jahren, dass fast alle Fächer im Abitur abgefragt werden.

Die Schulen stehen im scharfen Wettbewerb zueinander. Schulen die bekanntlich streng zensieren werden meist schon bei den Neuanmeldungen gemieden.

Dem könnte man abhelfen, durch eine Trennung von Lehrkräften und Prüfungskräften. Bevor das aber kommt, kämpfen die Bildungsbürger lieber so heftig, dass das Blut die Strasse herunterläuft. LOL!

Was müsste sich ändern um das Abitur wieder bedeutend und anspruchsvoll zu machen?

Vor allem einheitliche Tests. Es liegt im Ermessen des Lehrers, wie leicht seine Tests sind. Manche Lehrer haben bei uns auch gute Noten vergeben, um jemanden zu retten.