Was hält ihr vom Fischessen?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Geht klar 72%
Finde ich nicht moralisch 25%
meine meinung liegt irgendwo dazwischen 3%

22 Antworten

Geht klar

Ich Fleisch zu essen nicht "schlimm". Inwiefern sollte eine natürliche, artgerechte Ernährung schlimm sein? Da stimmt gegebenenfalls was mit den Moralvorstellungen nicht, wenn man so etwas "schlimm" findet.

Fisch und Fleisch sind für mich ansonsten gleichwertig. Beides lecker, gesund und wichtige Bestandteile der Ernährung.

ThePissMaster  12.03.2024, 10:44

Natürlich und Artgerecht ist das leider schon lange nichtmehr. ich hab ansich nichts gegens Fleisch essen aber zu sagen daran wäre irgendwas Natürlich oder Artgerecht ist einfach nicht wahr.

GoriIIa  12.03.2024, 10:50
@ThePissMaster

Der Mensch verändert sich eben. Am Autofahren oder an Raumstationen ist auch nichts "natürlich".

Kajjo  12.03.2024, 10:55
@ThePissMaster

Selbstverständlich ist es artgerecht, dass der Mensch sich auch von Fleisch ernährt. Das Verdauungssystem ist sehr klar darauf hin optimiert, Fleisch zu verdauen, zum Beispiel kann Häm-Eisen besonders gut durch einen extra evolutiv entwickelten Mechanismus aufgenommen werden. Wer behauptet, dass Fleischkonsum nicht evolutiv optimiert ist, irrt schlichtweg.

Der Mensch ernährt sich natürlicherweise von Pflanzen und Fleisch. Das ist Fakt -- völlig jenseits von Meinungen oder Ideologie.

Ob die heutigen Zustände der Fleischproduktion dir gefallen, ist ein ganz anderes Thema. Fleischkonsum ist trotzdem natürlich und artgerecht für den Homo sapiens.

ThePissMaster  12.03.2024, 11:00
@Kajjo

ja da hast du natürlich recht, es ist Natürlich Fleisch zu essen. ich meinte eher die Art und weise wie wir an unser Fleisch kommen ist wirklich nicht mehr natürlich aber wie du schon sagtest ist das ein anderes Thema.

Kajjo  12.03.2024, 11:33
@ThePissMaster

Ja, das ist ein anderes Thema und da gibt es schon Probleme.

Bodhgaya  12.03.2024, 11:43

Fisch ist nicht unbedingt gesund, weil es mit Schwermetallen und Mikroplastik belastet ist. Teilweise werden die Tiere auch mit Antibiotika vollgepumpt. Das ganze kann von Art zu Art zwar variieren, aber ich glaube nicht, dass du darauf achtest.

Kajjo  12.03.2024, 12:55
@Bodhgaya

Ich denke, in der Titelfrage ging es um eine vegan-moralische Fragestellung, nicht um Fragen der Schadstiffbelastung.

Du hast recht, dass manche Fischsorten belastet sind. Dies sollte man bei der Auswahl und der Verzehrsmenge berücksichtigen.

Besonders empfehlenswert sind z.B. Wildlachs oder Fische aus der Teichzucht wie Forellen.

In Bezug auf Mikroplastik zeigt sich bisher keine relevante Belastung des Fischfilets.

Bodhgaya  12.03.2024, 13:00
@Kajjo
In Bezug auf Mikroplastik zeigt sich bisher keine relevante Belastung des Fischfilets.

Das mit dem Mikroplastik weiß ich nicht! Wie kommst du darauf?

Ich denke, in der Titelfrage ging es um eine vegan-moralische Fragestellung, nicht um Fragen der Schadstiffbelastung.

Aber warum kommst du dann mit dem ernährungstechnischen Aspekt. Das Thema hast du angeschnitten und nicht ich.

Geht klar

Spricht im Prinzip nichts gegen. Man sollte aber schon darauf achten, welchen Fisch man isst. Leider sind heutzutage sehr viele Fischarten entweder überfischt und oder mit Schwermetallen belastet.

Ob Fisch oder Fleisch- am ende Stirbt ein Tier. und so, wie aktuell Tierische Produkte produziert werden, ist das absolut gegen jede Moral. Keine Ahnung weshalb heute noch so viele Menschen daran fest halten, dass Fisch kein Fleisch sei- am ende ist Fleisch nichts anderes als Bindegewebe eines Menschen oder Tieres- egal ob Kuh, Schaf, Huhn oder Fisch.

ThePissMaster  12.03.2024, 10:39

fand ich auch schon immer sehr hirnrissig die ausrede von wegen Fisch ist kein Fleisch. auch meine Freundin hat damals noch gesagt sie isst nur vegetarisch - hat aber Fisch gegessen. aber auch sie ist schon vor längerem auf den Trichter gekommen das fisch eben auch Fleisch ist.

Geht klar

Was soll daran schlimm sein.

Wenn es in vernünftigen Mengen geschieht, sind weder Fleisch noch Fisch schlimm!

Die WHO und die DGE geben da die vernünftigen Mengen vor!

galaxie500
Fragesteller

Meine Frage war ob leute es moralisch finden nicht ob es gesund ist lol

galaxie500
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Hä , bin verwirrt, bin davon ausgegangen dass du die frage falsch verstanden hast weil du die WHO erwähnt hast (die ja eine gesundheitsorganisation ist) also hast du es doch richtig verstanden die frage und beziehen sich deine Argumente auch auf Moral und nicht nur auf Gesundheit dann tut es mir leid dann hab ich es falsch interpretiert, deine Antwort.

galaxie500
Fragesteller
@galaxie500

Ich wollte nicht deine Argumente runtermachen aber war verwirrt wegen der erwähnung der WHI

galaxie500
Fragesteller
@galaxie500

Ja ne sorry , das macht gar kein Sinn mein Gedankengang nur weil du die WHO erwähnst , für eine Orientierung einer Menge heißt es nicht dass du dich auf die Gesundheit beziehst

Bodhgaya  12.03.2024, 11:38

Bei 8 Milliarden Menschen die Fleisch konsumieren, gibt es keine vernünftigen Mengen mehr.

Finde ich nicht moralisch

Weil:

  • Fische sind empfindungsfähige Lebewesen, wie zahlreiche Experimente bewiesen haben.
  • Fische sind intelligenter wie man denkt & haben ein ausgeprägteres Sozialleben.
  • 47% des Plastik in den Meeren kommen von alten Netzen.
  • Man tötet nicht nur die Fische, die man isst, sondern auch den ganzen Beifang, wo auch bedrohte Tiere dabei sind.
  • Viele bedrohte Tiere verenden in alten Fischernetzen.
  • Teilweise werden durch die Fischereien die Korallenriffe zerstört, da Netze oft am Boden entlang gezogen werden (Grundschleppnetz Fischerei).
  • Durch Ausrottung großer Fische fehlen Exkremente im Meer, die Algen düngen, welche 87% unseres Sauerstoff produzieren.
  • Durch die fehlenden Exkremente sterben auch Korallenriffe ab.
  • 2/3 aller Fischgebiete sind bereits überfischt, in der EU sogar 90%.
  • Fische bekommen ihre Nährstoffe aus Algen, die genauso schmecken. Also warum nicht die Algen direkt essen?
  • Aus u.a. den Fischernetzen wird Mikroplastik, was über die Fische in unseren Körper landet.
  • Fische sind oft belastet mit Schwermetall, was bei Algen viel weniger der Fall ist.
  • Oft enthalten Speisefische Greten, die beim Essen gefährlich werden können.
  • Wir haben es uns nicht ausgesucht als Mensch auf die Welt zu kommen, also könnten uns auch in die Fische hineinversetzen.
  • Die Arbeisbedingungen auf den Fischerkuttern sind grauenvoll & viele Angestellte werden krank.
  • Manchmal werden Fische auch in Aquakulturen gezüchtet, wofür maritimer Lebensraum zerstört wird. Beispielsweise wurden ein Drittel der Mangrovenwälder auf den Philippinen dafür gerodet.
  • In den Aquakulturen entstehen Exkremente, die das Meer & die wilden Fische vergiften.
  • Dadurch, dass die Fische in den Aquakulturen genetisch ähnlich gezüchtet sind & auf engem Raum leben, können sich Krankheiten verbreiten, entstehen oder mutieren. Entkommt ein Fisch aus der Aquakultur, bringt dir diese Krankheiten auch unter Wildfische.
  • Oft werden in Aquakulturen auch Antibiotika eingesetzt, die zu multiresistenten Keimen führen.
  • Fische brauchen nach dem Fangen lange, um zu ersticken.
  • Oft werden Fische nach dem Fangen mittels Elektroschock getötet oder man schlägt ihnen den Kopf ein.

Es gibt sicher noch mehr Gründe, aber das waren alle, die mir gerade eingefallen sind.