An alle Veganer was vermisst ihr vom Geschmack her am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Käse/frischkäse/ Joghurt/Milch... 38%
Salami(-Pizza?)/Fleisch/fleischprodukte 25%
Etwas Anderes 25%
Fisch 13%
Eier 0%
Honig 0%

5 Antworten

Ehrlich gesagt vermisse ich gar nichts. Denn es gibt genug Ersatzprodukte für verschiedenste Sachen die auch sehr gut schmecken wenn man sie dann nutzen möchte ich komme die meiste Zeit komplett ohne Ersatzprodukte aus und koche trotzdem meine lieblingsgerichte nur halt in vegan. Ich glaube das was ich noch am meisten benutze sind trockene sojaschnetzel in allen Größen, hafer-sahne und verschiedenste Pflanzen Drinks. Und das war's eigentlich schon.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ein wenig später als die anderen, aber immerhin. Ich bin dabei. Du vermisst also Eier, da darf ich Dir als Vegetarier einen vielleicht ganz brauchbaren Hinweis geben: Kala Namak. Damit bekomme ich ein erstklassiges Rührei hin, das tatsächlich wie "Ei" schmeckt. Gebratene Nudeln oder Bratkartoffeln mit diesem Rührei sind klasse. Probehalber habe ich auch Spiegeleier damit gemacht, mit Seidentofu geht das ganz gut. Seidentofu ist der Ei-Konsistenz sehr ähnlich, und mit Kurkuma oder einem Curry-Paprika-Gemisch bekommst Du auch ein gutes Eigelb auf's vegane Ei getupft. Ich ernähre mich vegetarisch, aber nicht vegan, doch mit Kala Namak kann ich in der Küche zaubern.

Das schwarze Salz aus Indien ist vor allem in der veganen Küche sehr beliebt und ergibt zusammen mit Tofu ein köstliches veganes Rührei. Erfahre hier mehr über das Salz, das nach Ei schmeckt.

Kala Namak, auch Schwarzsalz oder Black Salt genannt, wird in der Küche als Gewürz verwendet. Es riecht wegen der enthaltenen Schwefelverbindungen nach Eiern und verleiht Speisen deshalb tatsächlich einen typischen Ei-Geschmack. Deshalb ist es gerade bei Veganern so beliebt. Fein gemahlen ist das Schwarze Salz außerdem Teil der Gewürzmischung Chat Masala.

https://www.rewe.de/gewuerzlexikon/kala-namak/

Etwas Anderes

Ich vermisse nichts ernsthaft, aber erfreulich wäre mal eine gute vegane Käsealternative für die Pizza. Der aktuelle vegane Käse ist eher für die Tonne und eine Pizza ohne Käse ist dann auch keine richtige Pizza.

Andere Milchprodukte, Honig oder Fisch standen auch vor meiner Zeit als Veganer nur selten auf meinem Speiseplan. Daher vermisse ich das nicht.

An Fleisch denke ich überhaupt nicht mehr.

Salami(-Pizza?)/Fleisch/fleischprodukte

Fleischpflanzer’l (Buletten, Frikadellen).

Käse/frischkäse/ Joghurt/Milch...

Guter Käse :/

galaxie500
Fragesteller

Ja find auch dass die Produkte da Verhältnismäßig noch nicht so fortgeschritten sind.. es gibt echt kaum so richtig edlen veganen Käse meistens findet man nur "normalen" Basic Käse in vegan , echt schade :(