Wieso gibt es Veganer-Hasser?

14 Antworten

Abgesehen davon, dass ich deine Geschichte für reichlich utopisch halte:

Allein die mächtigen Tierprofit-Lobbys tun sehr viel dafür, um das Bild des Veganismus in der Öffentlichkeit schief zu halten - und immer wieder in den Dreck zu ziehen...

Guckst du hier zu auf den Blog von "Der Graslutscher" - der wäscht ihnen regelmäßig den Kopf und rückt die Wahrheit wieder ins Gleichgewicht !

Weiterhin lästern auch "Otto-Normalverbraucher" ganz gerne, - allerdings bevorzugt vorwiegend anonym im Internet - weil sie schon mal das schlechte Gewissen plagt...

Äußert sich dann meist so, wie es "Der Artgenosse" auf seinem Youtube-Channel in seinen genialen Videos beschreibt !

Dann gibt es z.B. noch die Kasper vom "Antiveganforum" - dazu "bild"est du dir am besten selbst deine "Meinung" ! ;)

Zwei Buchempfehlungen zum Schluss:

"Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen - Karnismus. eine Einführung"  von der Soziologieprofessorin Melanie Joy

"Überleben unter Fleischessern - Tipps und Strategien für frischgebackene VegetarierInnen (auch VeganerInnen)  von Carol J. Adams

Und noch dieser - überaus gelungene - Text von "Der Artgenosse":

"Fleischkonsum verursacht Psychokarnismie"  (all dies gilt natürlich nicht für all die unzähligen netten und toleranten Omnis dieser Welt!)

Es gibt wohl leute, die diese Bewegung hassen. Das sind Menschen, die gern andere Menschen in Schubladen stecken. Es ist einfach, alle über einen Kamm zu schären.

Mir gehen Veganer und Vegetarier lediglich auf die nerven wenn sie sich wie heilige fühlen und sehr aufdringlich sind (und ja das tun einige denen ich begegnet bin). Dann werde ich auch mal ziemlich sauer. Zum Glück gibt es neben den Idioten-Veganern auch sehr viele normale Menschen die sich für vegane Ernährung entschieden haben.

Wenn ich ein Stück Reh, Fisch, Rind oder was weiss ich essen will, dann tu ich das. Solange ich es mir finanziell leisten kann werde ich nicht auf Lebensmittel verzichten die mir schmecken und für die es keine Alternative gibt die mir schmeckt. Denn ich vertrage weder Tofu noch Pilze (danke an meinen sinnfreien Magen). Aber solche Diskussionen sind mit denjenigen unter den Veganern / Vegetariern die sich wie oben beschrieben wie die Apostel der Neuzeit fühlen leider sinnlos.

Ja gibt es. Gründe warum sie das tun gibt es einige. Wobei ich nicht einen in meinem Freundes oder Bekanntenkreis habe der Veganer hasst (mein Freund meinte zwar das diese ernährung nicht gesund ist und für ihn käme sowas auch nie in frage, akzeptiert es aber wenn sich andere so ernähren ohne ständig blöde sprüche raus zu hauen). Es gibt ja auch Veganer die jemanden der Fleisch isst ständig vorhaltungen machen wie ungesund das wäre usw. Diese Leute gehen einem dann auch tierisch auf die Nerven. Sowas gibs allerdings auch bei Leuten die Fleisch essen das diese immer meinen sie müssten eben den Veganern/vegetariern blöde sprüche rein würgen.

Die wenigsten sind, egal bei welchem Thema, so tolerant das sie jeden das machen lassen was er/sie für richtig hält. Und gerade bei der Ernährung glaubt jeder die Weisheit mit löffeln gegessen zu haben und ist der Meinung das nur seine Ernährung die einzig ware ist (egal ob Vegan, Vegetarisch, mit Fleisch/Fisch, Low Carb, High Carb usw). Zumindest ist dies bei vielen so.

Weil sie sich nicht eingestehen wollen, dass sie Massentierhaltung und Umweltverschmutzung (Treibgase durch Sojaproduktion, Wege die gefahren/geflogen werden für die Nahrung und die Tiere selbst die Atmen, Scheissen) unterstützen.

Die Leute lernen das auch von der Familie: Es wird gegessen was auf dem Tisch kommt, alles andere ist "extrawurscht" und "wichtiger als wir" was meiner Meinung nach verständlich ist.

Wäre das nicht, würde sie ganz ruhig und Normal antworten statt sich darüber zu ärgern weil du fragst "ob es das Joghurt auch in nature gibt."...

So meine Seite der Dinge.

Genau aus diesem Grund! Es wird ständig darauf hingewiesen, dass man "vegan" ist. Es wird ständig thematisiert, egal ob es das Gegenüber interessiert. Es werden Geschichten erfunden um das "vegan" sein wieder zu thematisieren. Du glaubst doch nicht ersthaft, dass 1. jemand eine Kassiererin nach Produkten fragt und 2. diese eine solche Antwort gibt.

Ich denke grundsätzlich ist es jedem egal was irgendwer anders futtert. Ich gehe auch nicht überall und ständig damit hausieren, dass ich Paleo esse. Warum? Weil es niemanden interessiert.

Honeysuckle18  03.10.2019, 14:22

Nein !

Vielmehr wird in den Medien darauf hingewiesen, wie schädlich, ungesund, unverantwortlich, umweltschädlich, klimafeindlich usw. Veganismus doch wäre - und zwar wieder und immer wieder...

Nein !

Antiveganern is(s)t es grundsätzlich nicht und niemals egal, wie sich Andersdenkende ernähren - und auch nicht, wie sie zu leben gedenken !

Quasi wurscht, ob es sich um Tierprofit-Lobbyisten handelt, die ihre Felle davonschwimmen - bzw. ihre bis Dato treuen Schäfchen aus der Herde ausscheren sehen....

Oder um "Normalos", die ihr eigenes Gewissen nicht zur Kenntnis nehmen wollen :

  • "Hey Veganer, ich esse auch nur ganz wenig Fleisch (vom Metzger meines Vertrauens!)"
  • "Hey Veganer, ich esse nur BIO-Fleisch!"

Youtube-Videos von "Der Artgenosse"

Svensson70  03.10.2019, 15:09
@Honeysuckle18

Genau so ist es. Zum Glück kenne ich das nur aus dem Internet. Und was ich von Leuten halte, die a) nur hinter der Tastatur mutig sind und b) andere Lebensweisen nicht tolerieren und respektieren können, brauche ich hier nicht zu schreiben. Die sind für mein Leben nicht relevant.

BerwinEnzemann  03.10.2019, 15:36

Das sind Vorurteile. Wahrscheinlich weißt du von den meisten Veganern in deinem Umfeld gar nicht, dass sie Veganer sind. Weil sie es dir nicht sagen.

JayUnikat  03.10.2019, 20:58

Die Kühe und Schweine interessiert es wohl was du dir hineinquetschst.