Ist es schlimm wenn ich als Christ heute Fleisch essen würde? Es heisst ja man solle heute nicht Fleisch essen da Jesus am Karfreitag starb?

15 Antworten

Religiöse Verbote und Rituale haben einst Kirchenfürsten erfunden - und nur, weil seit über Tausend Jahren behauptet wird, das sei Gottes Wille, muss man sich diesen Vorschriften nicht unterwerfen.

  • Iss das, was Deinem Körper gut tut, oder
  • was in Deiner Küche gerade übrig ist und weg muss.

Christsein bedeutet, nach den Geboten der Nächstenliebe zu leben - mit Essen hat das nur insofern was zu tun. als Du es mit Armen teilen solltest...

iQhaenschenkl  10.04.2020, 18:14

Nirgendwo steht, dass Gott das so haben will. Das Fasten am heutigen Tag ist eine Ehrerbietung Gott gegenüber, der heute seinen Sohn für uns Menschen geopfert hat.

Deswegen würde ich kein Drama machen, viele mögen Fleisch, genau soviel wie Fisch, es sind beides Tiere, die leiden und bluten, ganz gleich ob sie Lungen oder Kiemen haben.

In der Bibel findet sich dies nicht...

Dafür steht dort:

"Dieser hält einen Tag höher als den anderen, jener hält alle Tage gleich; jeder sei seiner Meinung gewiss! Wer auf den Tag achtet, der achtet darauf für den Herrn, und wer nicht auf den Tag achtet, der achtet nicht darauf für den Herrn. Wer isst, der isst für den Herrn, denn er dankt Gott; und wer nicht isst, der enthält sich der Speise für den Herrn und dankt Gott auch" (Römer 14,5-6).

"So lasst euch von niemand richten wegen Speise oder Trank, oder wegen bestimmter Feiertage oder Neumondfeste oder Sabbate" (Kolosser 2,16).

Entscheidend ist m. E., die Botschaft von Karfreitag und Ostern immer im Herzen zu tragen...

Es gibt nirgendwo ein Gebot, heute zu fasten. Es ist quasi eine Verbeugung vor Gott, der seinen Sohn heute für uns geopfert hat. Dass man kein Fleisch isst, kann ein Ausdruck des Fastens sein. Andere verzichten auf Zucker oder Fernsehen schauen. Wir Menschen/Christen verzichten aus Dank!

Das muß jeder für sich selbst entscheiden. Obwohl ich keiner Religion angehöre, versuche ich grundsätzlich, Freitags kein Fleisch auf den Tisch zu bringen, und am heutigen Karfreitag schon garnicht. Für mich ist das Tradition, ein Teil unserer Kultur, das haben schon meine Großeltern vor 100 Jahren so gemacht, und deren Großeltern ebenso, usw. usw.

Superreich  10.04.2020, 18:56

Ein guter Standpunkt!