Glaubt ihr, dass es irgendwann illegal werden wird, Fleisch zu essen?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein, nie 81%
Ja, in den nächsten 50-100 Jahren 11%
Ja, später als in 200 Jahren 6%
Ja, in den nächsten 150-200 Jahren 3%
Ja, in den nächsten 100-150 Jahren 0%

22 Antworten

Nein, nie
  1. Zunächst mal müsste man so konsequent sein, auch alle Milchprodukte und Eier zu verbieten! Es gibt keine ethischen Gründe Milchprodukte zu erlauben und Fleischprodukte zu verbieten. Für beides müssen Tiere herangezüchtet, unterhalten und auch getötet werden.
  2. Außerdem gibt es weltweit viele Flächen, die sich überhaupt nicht für eine Beflanzung von Agarerzeugnissen eigenen, aber durchaus für Viehaltung. Ganze Kulturen konnten nur durch'Viehwirtschaft entstehen und leben davon!
  3. Wir brauchen Dünger für unsere Landwirtschaft. Ich bezweifel, dass wir ewig Erdgas zur Stickstoffdüngererzeugung nutzen können. Wir sind langfristig sogar auf Tierhaltung angewiesen! Es muss halt in einem vernünftigen Rahmen geschehen, das sowohl Tierwohl als auch Aufnahmefähigkeiten der landwirtschaftlichen Flächen berücksichtigt!
Nein, nie

Zu hoffen ist, dass die Menschen in Zukunft von selber weniger Fleisch essen und danach sieht es derzeit aus.

Ein Verbot Fleich zu essen, wäre nur in einer (Öko-)Diktatur vorstellbar und eine solche sollte rechtzeitig verhindert werden.

Salamiveganer
Fragesteller
Ein Verbot Fleich zu essen, wäre nur in einer (Öko-)Diktatur vorstellbar und eine solche sollte rechtzeitig verhindert werden.

Andere Lebensmittel sind doch auch illegal, z.B. Hundefleisch.

Nein, nie

Das mit der angeblichen Umweltschädlichkeit ist auch nicht so richtig. Zumeist wird vergessen, das Tierzucht nicht nur Fleisch produziert, sondern jede Menge weiterer Produkte liefert , die dann alle ersetzt werden müßten ...man denke als Beispiel nur an Leder.

Wegfall von Viehzucht würde auch den Wegfall von Naturdünger bedeuten, der dann durch Kunstdünger ersetzt werden muss. Dessen Produktion ist sehr energieintensiv und damit auch wieder umweltschädlich.

Und wahrscheinlich würde dann in Asien der Reisanbau verstärkt werden. Der nasse Reisanbau wiederum ist wegen des entstehende Methans auch wieder sehr klimaschädlich.

Es ist alles viel komplizierter als man zunächst denkt.

Nein, nie

Wirklich umweltschädlich sind im Übrigen nur Weidetiere wie Kühe oder Lämmer, Schweine sind deutlich weniger schädlich, Hühner erst Recht.

Wenn man tatsächlich Fleisch künstlich züchten kann und das kosteneffizient genug, dass es sich auch für Endverbraucher lohnt, könnte ich mir vorstellen, dass durch Steuern oder andere Reglementierungen manche Fleischart sehr teuer werden.

Aber Nahrung ist eine sehr private, schon fast intime, Angelegenheit und Menschen werden schnell emotional, wenn hier Verbote diskutiert werden. Das wird sich auch vermutlich nie ändern.

Zudem was in hundert, zweihundert Jahren oder sogar noch später gesellschaftlich geschehen wird, lässt sich nicht vorhersagen. Das sind viel zu lange Zeiträume.

Ja, später als in 200 Jahren

Wenn überhaupt, in ganz ganz ferner Zukunft.