Denkt ihr Fleisch zu essen ist eine Sünde?

18 Antworten

Gibt irgendwo auf der Welt noch Menschen, die essen Menschenfleisch, was sagt die Religion dazu? Sünde? Wer hat denn festgelegt, dass irgendwas Sünde wäre? Wenn ich für mich entscheide, Fleisch zu essen, mache ich das, wenn ich keine Lust dazu habe, lasse ich das sein. Ich lasse da keinen über mich bestimmen und bin sicher (und das absolut!) in die Hölle werde ich zu 100% nicht kommen , da haben andere Leute schon viel schlimmere Sünden begangen, in dem sie sich über andere stellen und über sie bestimmen möchten!

Das ganze Thema Fleisch essen wurde einfach falsch übersetzt. Es geht gar nicht darum eine Sorte Fleisch nicht zu essen, sondern es geht darum nicht eine Sorte Fleisch ausgiebig zu essen. Es braucht Variation, Fleisch, Gemüse - alles muss mit dabei sein, eine ausgewogene Ernährung.

Nein (3.Mose 11,2-3).

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, denn Jesus schaffte nicht nur Tieropfer ab, indem er durch seinen Tod den Dienern Gottes Freiheit verhieß, sondern auch neue Essensregeln. Alles darf gegessen werden BLUT ausgenommen. - Apostelgeschichte 15:29

Abgesehen davon was in den Religionen steht?

Die Sünde kommt aus dem Christentum, wie sollen wir da sonst wissen ob etwas sünde ist oder nicht wenn nicht aus der Bibel.

Ich denke es ist keine Sünde Fleisch essen ist aufjedenfall keine Sünde.

Allerdings denke ich das es Gott nicht gefällt wie wir heutzutage mit Tieren umgehen.

Sprüche 12:10 : Der Gerechte erbarmt sich über sein Vieh, das Herz des Gottlosen, aber ist Grausam.

Aurofons  24.07.2023, 00:32
Die Sünde kommt aus dem Christentum,

Gab es bei den Juden noch keine Lehre über die Sünden?

Artgerecht57  24.07.2023, 00:34
@Aurofons

Doch, bei denen auch. Ändert nichts daran das die Sünde ein Religiöser Begriff ist.

lovegapeace
Fragesteller

Da hast du recht ich denke auch nicht, dass es Gott gefällt wie wir mit den Tieren umgehen deshalb frage ich mich ob es Auswirkungen hat auf dein Leben nach dem Tod wenn du zum Beispiel auf Fleisch verzichtet hast.

Artgerecht57  24.07.2023, 06:16
@lovegapeace

Römer 14erklärt ziemlich gut was die Bibel davon hält:

1Nehmt den an, der im Glauben schwach ist, ohne mit ihm über verschiedene Auffassungen zu streiten!

 2Der eine glaubt, alles essen zu dürfen, der Schwache aber isst nur Gemüse.

 3Wer Fleisch isst, verachte den nicht, der es nicht isst; wer aber kein Fleisch isst, richte den nicht, der es isst. Denn Gott hat ihn angenommen.

 4Wer bist du, dass du den Diener eines anderen richtest? Durch seinen eigenen Herrn steht oder fällt er. Er wird aber stehen; denn der Herr hat die Macht, ihm Stand zu geben. 5Der eine nämlich bevorzugt bestimmte Tage, der andere aber macht keinen Unterschied zwischen den Tagen. Jeder soll von seiner eigenen Auffassung überzeugt sein.

 6Wer einen bestimmten Tag bevorzugt, tut es zur Ehre des Herrn. Und wer Fleisch isst, tut es zur Ehre des Herrn; denn er dankt Gott dabei. Und wer kein Fleisch isst, unterlässt es zur Ehre des Herrn und auch er dankt Gott.

 7Denn keiner von uns lebt sich selber und keiner stirbt sich selber:

 8Leben wir, so leben wir dem Herrn, sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Ob wir leben oder ob wir sterben, wir gehören dem Herrn.

 9Denn Christus ist gestorben und lebendig geworden, um Herr zu sein über Tote und Lebende. 10Du aber, was richtest du deinen Bruder? Und du, was verachtest du deinen Bruder? Wir werden doch alle vor dem Richterstuhl Gottes stehen.

 11Denn es steht geschrieben: So wahr ich lebe, spricht der Herr, vor mir wird jedes Knie sich beugen und jede Zunge wird Gott preisen.

13Daher wollen wir uns nicht mehr gegenseitig richten. Achtet vielmehr darauf, dem Bruder keinen Anstoß zu geben und ihn nicht zu Fall zu bringen! 14Ich weiß und bin im Herrn Jesus fest davon überzeugt, dass nichts unrein ist in sich selbst; unrein ist es nur für den, der es als unrein betrachtet.

 15Denn wenn wegen einer Speise, die du isst, dein Bruder verwirrt und betrübt wird, dann handelst du nicht mehr der Liebe gemäß. Richte durch deine Speise nicht die zugrunde, für die Christus gestorben ist! 16Es darf doch euer wahres Gut nicht der Lästerung preisgegeben werden; 17denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit, Friede und Freude im Heiligen Geist.

 18Denn wer Christus so dient, ist Gott wohlgefällig und geachtet bei den Menschen. 19Lasst uns also dem nachjagen, was dem Frieden dient und der gegenseitigen Auferbauung!

 20Reiß nicht wegen einer Speise das Werk Gottes nieder! Alle Dinge sind rein; schlecht ist es jedoch, wenn ein Mensch durch sein Essen Anstoß erregt. 21Es ist nicht gut, Fleisch zu essen oder Wein zu trinken oder sonst etwas zu tun, wenn dein Bruder daran Anstoß nimmt. 22Die Überzeugung, die du selbst hast, sollst du vor Gott haben. Wohl dem, der sich nicht zu verurteilen braucht bei dem, was er für recht hält. 23Wer aber Zweifel hat, wenn er etwas isst, der ist gerichtet, weil er nicht aus der Überzeugung des Glaubens handelt. Alles, was nicht aus Glauben geschieht, ist Sünde

besonderswichtig finde ich : Reiß nicht wegen einer Speise Gotteswerke nieder!

Denn das Paradies hängt nicht davon ab ob wir Fleisch essen oder nicht. Natürlich müssen wir herausfinden was sünde ist und was nicht damit wir uns dran halten. Aber er sagt ja, alles was nicht aus Glauben geschieht ist Sünde. Denn letzendlicg ist es der Glaube daran das Jesus Christus für dich am Kreuz gestorben und wieder auferstanden ist, und das du nur dadurch vergebung kriegst, was dich ins Paradies bringt.