Was droht mir, wenn ich nicht der Meinung wäre, dass der Islam zu Deutschland gehört und ich ihn offen verachten würde?

6 Antworten

Erst einmal nichts. Das ist so erst einmal nur Deine Meinung. Und wir haben in Deutschland Meinungsfreiheit. Das ist ein Grundrecht.

Jetzt käme es darauf an, wie genau du deine Verachtung äußerst und zeigst. Wenn du es einfach nur neutral als deine Meinung sagst, dann ist es erlaubt.
Solltest du aber irgendwelche aktive Hetze betreiben oder gar irgendetwas gegen die betroffenen Menschen tun, dann ist es wieder eine ganz andere Sache. Das ist dann natürlich nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt.

Das kann, je nach konkretem Fall, den Tatbestand der "Volksverhetzung" oder der "Beschimpfung des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses" erfüllen.

Das könne wir Dir aber ohne die genauen Details zu kennen nicht sagen. Und selbst dann sprechen wir hier kein Recht.

Das alleine zu sagen ist kein Problem.

Der Islam gehört allerdings dank unserem Recht auf Religionsfreiheit genau wie das Christentum, Judentum, der Buddihsmus und Hinduismus und jede andere Religion zu Deutschland. Artikel 4 GG

Wenn du also irgendwas tust um die Religionsfreiheit ein zu schränken ist das illegal

Mit der Verachtung kommt es drauf an wie du es zeigst. Das kann dann auch strafbar sein. § 166 StGB

Es wird nichr viel passieren. Es ist vielleicht strafbar aber wenn amn seine eigene Meinung nicht mehr sagen darf , dann laben wir nicht mehr in einer Demokratie. Muslime tuhen es auch dann kann dir nicht viel passieren. Dann wirst du nur etwas Beleidigt oder Leute stimmen dir zu

Erst einmal nicht viel. Jedoch solltest du ihn öffentlich nicht total herabsetzen, da die Beleidigung von Religionen strafbar ist.

micha259  08.03.2024, 14:58
Beschimpfung des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses
Nach § 166 Abs. 1 StGB macht sich strafbar, „wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.“

Damit wäre ja theoretisch jeder Kritik am Islam strafbar, weil die ja bei derer Kleinigkeit ausrasten und sich persönlich angegriffen fühlen.🤔

BelfastChild  08.03.2024, 15:00
@micha259

Hi. Ich schrieb grad:

Anfang Oktober 2014 wurde er vom Amtsgericht München wegen Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen zu einer Geldstrafe von 2500 Euro verurteilt. Anlass war ein Artikel von Stürzenberger auf PI-News, in dem er den Islam als „Krebsgeschwür“ bezeichnet hatte.[60][61] Am 14. Februar 2017 sprach das Landgericht München I ihn in einer Berufungsverhandlung frei.[62] Am 6. Oktober 2017 bestätigte das Oberlandesgericht München dieses Urteil und verwarf damit eine Revision der Staatsanwaltschaft.[63]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_St%C3%BCrzenberger#Strafverfahren

Goldlaub  08.03.2024, 15:12
@micha259

Nein. Das Gesetz gilt ja nicht explizit für den Islam. Oder findest du im Gesetzestext etwas anderes, als "beschimpft"?

Ich nehme an, du setzt beschimpfen mit Kritik gleich. Dann bist du in gewisser Weise nicht anders als manche Muslime, die das ebenfalls gleichsetzen, ;-)

Nachdenken hilft jedem Menschen mit Verstand!

micha259  09.03.2024, 00:10
@Goldlaub
Ich nehme an, du setzt beschimpfen mit Kritik gleich.

Nein ganz im Gegenteil. Es sind meist die Muslime, die berechtigte Kritik als direkten Angriff und Beleidigung auffassen. Mir fällt außerdem keine andere religiöse Gruppierung ein, die bei zu lauter Kritik an ihrem Glauben eine Anlass sieht, den öffentlichen Frieden zu stören.

micha259  09.03.2024, 00:21
@BelfastChild

Das ist genau so eine Schweinerei und ein absolutes Armutszeugnis für unsere Polizei und den Rechtsstaat, die hier (mal wieder) vor aggressiven islamistischen Gruppen einknicken. Es ist eine Schande, dass solchen antisemitischen Demonstration überhaupt genehmigt werden.

Was soll dann geschehen? Du kannst irgendwo auf einen Marktplatz stehen und laut sagen: "ICH VERACHTE DEN ISLAM!"

Darauf wird es verschiedene Reaktionen geben wie...

  • ...der hat einen an der Klatsche
  • ...von mir aus
  • ...recht hat er
  • ...was für'n Vollpfosten
  • ...halt die Fresse

...und noch ein paar weitere mögliche Meinungen. Und das dürfte es dann gewesen sein.

Ffedhjddgjjjh
Fragesteller

Du Lautbein paar Kollegen hier gehör ich dafür ins Gefängnis

SarahSchweiz  08.03.2024, 15:11
@Ffedhjddgjjjh

Tja... Das schöne an der Meinungsfreiheit: Diese Kollegen dürfen das gerne so sehen. Sie können auf dem Platz auch neben dir stehen und sagen: Der gehört für seine Ansichten ins Gefängnis, wenn es nach mit ginge!" und nichts würde ihnen passieren.