Was beschreibt in 20-30 Jahren die Wirtschaft in westlichen Ländern?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Jeder erhält genug durch automatisierte Wirtschaft 54%
Zurückwurf durch Krieg 23%
Cyberpunk 15%
Roboter und KI wird verboten, Neoliberalismus bleibt 8%

6 Antworten

Jeder erhält genug durch automatisierte Wirtschaft

X Kreislaufwirtschaft hat sich durch gesetzt in fast allen Bereichen!

Miniaturwelt  01.06.2023, 13:19

Die Weiterentwicklung der Planwirtschaft.

Natürlich nur informal.

Auf der einen Seite einen weiteren "Vormarsch" von Robotern und KI.

Auf der anderen Seite zurück zur Bodenständigkeit. Kleine Läden, persönliche Bedienung (man kennt sich, tauscht über den Alltag aus), Produkte von früher (langlebig, einfach, gut zu bedienen und zu ersetzen) sind stark befragt, naturnahe und artgerechtere Landwirtschaft ist IN.

Avatarez2
Fragesteller

Wozu noch eine Arbeit verrichten, wenn alles, was man bekommen will, durch Maschinen erarbeitet wird? Ich zumindest würde nichts machen, was mir keinen Spaß macht, wenn dies auch Maschinen sogar besser machen können. Aber klar, es gibt bestimmt auch Menschen die Spaß am Verkauf haben, will ich nicht abstreiten.

Bodesurry  01.06.2023, 11:39
@Avatarez2

Ich stelle einfach fest, dass immer mehr Menschen - schon heute - mit der Automatisierung völlig überfordert sind.

Billigjobs fallen durch mehr Maschinen weg. Der Anteil der Sozialhilfebezüger würde zunehmen.

Früher hielten die Haushaltgeräte im Minimum 10 - 20 Jahre. Manchmal tun sie über Generationen zuverlässig ihren Dienst. Oft war es hervorragende Handarbeit. Es ist mit dem Mangel an Ressourcen den wir heute haben nicht verantwortlich, dass wir durch die Automation weiter mit Billigprodukten überschwemmt werden.

Ich habe nichts gegen den Fortschritt. In vielen Bereichen ist wichtig und gut.

Jeder erhält genug durch automatisierte Wirtschaft

"genug" erhält ja jetzt schon jeder in Deutschland.

Wie sich die ganze Sache mit den KIs entwickelt ist absolut nicht abzusehen, aber allemal spannend.

Ich denke in mittlerer Zukunft werden einige, vor allem gut bezahlte Jobs wegfallen. Was bleibt ist das Handwerk. Da sehen ich noch einen Knackpunkt, der in der Zukunft zu diskutieren sein wird.

LG.

Wahrscheinlich eine Mischung aus allen vier Auswahlmöglichkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen
Jeder erhält genug durch automatisierte Wirtschaft

Ich gehe von eher mehr als 30 Jahren aus aber wer weiß

Von der Roboter wirtschaft bin ich absolut überzeugt aber die Form die sie annehmen wird könnte ich so nicht sagen aber ein bge wird es früher oder später geben müssen