Wie würde unser Land aussehen, wenn es die nächsten 20 Jahre von Rot-Grün regiert werden würde?

6 Antworten

Bestimmt würden diese beiden Parteien zur ökologischen Verbesserung unserer Fauna und Flora beitragen indem sie zum Beispiel rote und grüne Pflanzen rund um die 3 alten und die 20 neuen Atommeiler anpflanzen lassen würden. Alles andere wäre pure Spekulation.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Psychologie, Politik, Deutschland)

Wer kann denn 20 Jahre in die Zukunft blicken? Na, in manchen Sachen kann das jeder.

Schon vor 20 Jahren haben wir gewusst, dass wir erneuernde Energien benötigen, dass sich das Klima zu unseren Ungunsten verändert und dass wir uns von undemokratischen Erdöl- und Erdgaslieferanten abhängig machen. Das haben wir leider verschlafen. Unsere damals führende Solarindustrie haben wir vor die Wand gefahren und bei Batterien und Akkus verschlafen, mitzumischen.

Es wird nicht besser, wenn wir dieselben Fehler nun 20 weitere Jahre fortführen. Wir sind nun ein Land, das von fremden Mächten bedroht wird und seinen Bündnisverpflichtungen nachzukommen bereit sein muss; das sich zu Klimamaßnahmen international verbindlich verpflichtet hat, das sich eine neue Energieversorgung aneignen muss, das mit Fachkäftemangel und überalterter Bevölkerung zu kämpfen hat.

In diesem Kontext hat die Ampel viele Dinge angepackt und Handlungsfähigkeit gezeigt, wenngleich es manchmal arg zauderlich zuging und sich Partner gegenseitig blockiert haben.

Vielleicht haben wir in 20 Jahren eine ausgeglichene Klimabilanz, sind technologisch wieder führend mit Qualitätsprodukten, haben günstige regenerative Energien, sich verbessernden günstigen öffentlichen Personennah- und fernverkehr, wiedervernässte Moore, mehr Platz für Flüsse und daraus resultierend mehr Hochwasserschutz, mehr Platz für Insekten und andere Tiere, um das lokale Artensterben aufzuhalten; begrünte, saubere, lebensfreundliche Innenstädte mit Hitzeschutz, einen besseren, ressourcenspardenen bzw. wiedergewinnenden Materialkreislauf.

Nötig wäre es allemal.

Im besten Fall sind wir dann energietechnisch weitestgehend unabhängig wegen erneuerbarer Energien, was sich positiv auf Wirtschaft und Umwelt auswirkt.

Die SPD kümmert sich um sinnvolle soziale Reformen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋
KloseGlott  08.11.2023, 00:12

Bis es soweit ist, gibt es gar keine wirtschaft mehr in D die Energie braucht

KloseGlott  08.11.2023, 00:18
@AuchKarma

Die Deutschen gehen aber auch. In deutschen Krankenhäuser gibt es immer weniger deutsche Ärzte. In der Schweiz gibt es dagegen immer mehr deutsche Ärzte.

Senbu  08.11.2023, 14:09

Also erst herunterwirtschaften um dann unabhängig Energie zu haben in der Hoffnung das man wieder hoch kommt?

Wie es in 20 Jahren aussehen würde kann ich nicht sagen.

Aber ganz sicher würde sich mehr bewegen als in den 16 bleiernen Jahren unter der langweiligen Merkel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Die Wirtschaft wandert ab, die Bauern sind pleite, die Inflation explodiert, die AFD wird immer stärker und radikaler.