Wieso ändern wir unser Wahlgesetz nicht?

3 Antworten

Je mehr Wähler sich für eine Partei entschließen, desto weniger Raum haben andere Parteien. So gesehen haben es die Wähler also schon selbst in der Hand, auch wenn es in unserer Koalitionspolitik immer mehrere Parteien geben muss.

Aber wie gesagt, wäre es im Interesse der Mehrheit der Wähler eben nur eine Partei zu wählen könnten sie das auch so machen. Nur will das eben nur ein unbedeutender kleiner Teil der Wähler.

Zwar halte ich von keinen Parteien was und auch nichts von unserem Wahl-System, aber wie du es hier vorschlägst bringt folgendes Problem mit sich.

Manche Gesetze, Änderungen, Projekte usw. gehen über vier Jahre hinaus. So könnte eine Partei den Grundstein für ihre Politik legen und in vier Jahren wird es eingestampft und eine neue Linie gefahren. Das Ergebnis wäre, dass nichts Ganzes und nichts Halbes zustande kommt, man vor und zurück rudert und wertvolle Zeit und viel Geld verliert. Man könnte aber auch sagen, dass die letzten zwei Jahrzehnte nicht unbedingt besser liefen :D Also why not.

Zur AFD.. Ich traue ihnen nicht und würde sie nicht wählen. Obgleich sie viele Interessen des einfachen Deutschen zu vertreten versprechen und eine starke Opposition liefert. Gleichzeitig wäre 4 Jahre AFD in der Tat sehr spannend. Würden sie sich ganz klar von rechtsextremen Menschen und Mitgliedern mit solchen Aussagen ganz klar trennen und sowas scharf verurteilen, müssten sie vermutlich keine Angst mehr haben die rechtsextremen Wähler zu verlieren, weil sie viele einfache Menschen mehr dadurch gewinnen würden. Schätze ich mal.. Aber sie wollen diese Wähler nicht verlieren und solange die Partei auch nur einen Hauch von Faschismus inne hat, würde ich sie niemals wählen. Es gibt keine Garantie, wie sie sich entwickeln wird, wenn sie erstmal größer und einflussreicher ist. Interne Positionen könnten sich schnell ändern und schon ist ein wahrer Nazi Parteivorsitzender, wer weiß...

Das nennt Diktatur

Hat in der DDR im dritten Reich vor 1933 gesehen wie gut das funktioniert die erste Partei die an Macht kommt macht aus der Demokratie eine Diktatur

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche