Dürfte die AFD mit 51% alleine regieren?

atm77  02.06.2023, 23:29

Warum sollte es dann Neuwahlen geben?

Wegen Wahlbetrug?

NicoPole
Fragesteller

Nein weil die anderen Parteien es nicht akzeptieren könnten.

6 Antworten

Wenn die AfD wirklich mehr als die Abgeordneten stellt und sie einen Bundeskanzler wählen, können sie selbstverständlich alleine regieren. Da könnten die anderen Parteien wenig dagegen ausrichten.

Allerdings gibt es ja auch noch den Bundesrat, wo die AfD derzeit exakt 0 Abgeordnete hat. Viele Gesetze könnten daher im Bundesrat blockiert werden.

Dann gäbe es relativ schnell Neuwahlen.

Bei der AfD hat es ja Tradition, dass nach Bundestagswahlen Abgeordnete aus der AfD austreten...

Wenn sie dann unter 50 % rutscht, würde der AfD-Kanzler relativ schnell abgewählt. :-)

Dürfte schon, aber so weit wird es niemals kommen.

NicoPole
Fragesteller

Sag niemals nie.

Ja, bei der absoluten Mehrheit.

Aber soviele Systemgegner und Deutschlandhasser hat das Land nicht.

Wenn sie die absolute Mehrheit hat, kann sie die Regierung bilden.