Welche Koalition regiert Deutschland ab 2025?

Sind viele habe Schwarz Gelb und Rot Grün rausgenommen, weil es sehr unwahrscheinlich erscheint, dass es da 2 er Mehrheit gibt. Kenia halte ich auch für ausgeschlossen, was denkt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

CDU und SPD ( Groko) 39%
CDU, SPD und FDP ( Deutschland) 17%
Sonstiges 17%
CDU und Grüne 13%
CDU, Grüne und FDP ( Jamaika) 4%
SPD, Grüne und FDP ( Ampel) 4%
SPD, Grüne und Linke ( R2G) 4%

8 Antworten

CDU, SPD und FDP ( Deutschland)

Da habe ich in letzter Zeit schon viel drüber nachgedacht, was da auf uns zukommt. Ich denke, dass die Union durchaus 2025 als Sieger vom Platz geht, aber mit wem könnte sie koalieren?

Linke und AfD scheiden aus, wegen Unvereinbarkeitsbeschluss. Schwarz-Grün war mal ein Modell, dass viel Zustimmung hatte und auf Länderebene gut funktioniert. Allerdings hat die Union die Grünen mittlerweile zum obersten Feindbild aufgebaut und sehr viel Porzellan zerschlagen. Ob sich das die Grünen antun werden, darf durchaus bezweifelt werden.

Dann sind wir bei der SPD. Scholz ist dann weg vom Fenster und wenn man sieht, wer dort in der Parteiführung sitzt, dann sind es die größten Kritiker von vergangenen Koalitionen mit der Union. Nach Scholz kommt wieder der linke Flügel der SPD zum Tragen. Da hat niemand Bock auf Koalitionen mit Merz oder Söder. Vielleicht mit Wüst oder Günther. Mal schauen, wen die Union als Kanzlerkandidat aufstellt.

Die FDP hat gute Chancen, mit 5 % wieder das Zünglein an der Waage zu sein. Die Grünen werden nach dieser Legislaturperiode wenig Lust haben, sich nochmal mit der FDP einzulassen.

Von daher, bin ich sehr unsicher, was dabei herauskommt, aber die Deutschlandkoalition halte ich noch für am Wahrscheinlichsten. Schwarz-Rot allein wird vielleicht nicht reichen.

Vielleicht gibt es auch erstmals eine Minderheitsregierung, unter Tolerierung der Grünen.

CDU und SPD ( Groko)

Ich denke, dass es wieder auf diese Regierung hinauslaufen wird.
Die CDU ist stärkste Kraft, die SPD ist auch immer noch recht stabil dabei und somit könnte damit was bei rum kommen, wenn man jetzt spekuliert, dass sich das Wahlverhalten in den nächsten Jahren so wandeln wird.

CDU und SPD ( Groko)

Ich halte leider eine Groko für recht wahrscheinlich auch wenn ich absolut kein Fan der Groko bin.

Ich halte auch eine Kenia-Koalition für nicht ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion
CDU und SPD ( Groko)

Ich denke an der CDU wird man wahrscheinlich nicht vorbei kommen, aber alles ist gut solange nur die Grünen nicht dabei sind

Nelson100  26.08.2023, 12:38

...und auch keine Kommunisten, d.h. die "Linke".

Ronnhold  26.08.2023, 12:38
@Nelson100

Das natürlich auch, wobei ich die Grünen mittlerweile linker als die Linke finde

CDU, Grüne und FDP ( Jamaika)

Schätze, die CDU wird der SPD, mithilfe von der AfD gewonnen Stimmen den Rang streitig machen, sonst wird sich nichts ändern.