Ist das Auslesesystem in Schulen und in der Wirtschaft vor allem religionshistorisch zu erklären (siehe unten)?

3 Antworten

Das Gegenteil müsste aus religiöser Sicht in Deutschland der Fall sein.

Denn das christlich geprägte Land müsste sich Jesus und sein wichtigstes Gebot als Vorbild haben:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Das Ausleseverfahren widerspricht dem völlig.

Dagegen ist es ganz im Sinne der Evolutions-Theorie nach Darwin.

Rotfuchs716 
Fragesteller
 22.01.2024, 12:05

Stimmt, aber vieles in der Bibel ist widersprüchig.

0

Ich halte das für vage absurd.
Zum einen ist Wettbewerb, Vergleich, Auslese und Belohnung für Erfolg ein Teil der menschlichen Natur und zum anderen sind die Systeme/Gesellschaften in anderen Kulturen, die keinem Bezug zu obskuren alttestamentarischen Erzählungen haben, durchaus ähnlich.

Rotfuchs716 
Fragesteller
 21.01.2024, 18:35

Gibt es ausserhalb des westlichen Kulturkreises (Europa, USA...) vergleichbare Auslesesysteme?

0
PeterJohann  21.01.2024, 18:40
@Rotfuchs716

China, Japan….

Oder detailliert dokumentierte Kulturen, die lange vor dem AT bestanden oder keine Berührungspunkte dazu hatten, Römer, Griechen, Ägypter…

0

Natürlich nicht.

Rotfuchs716 
Fragesteller
 20.01.2024, 23:08

inwiefern findest du die vorgebrachte Erklärung abwegig?

0
Rotfuchs716 
Fragesteller
 20.01.2024, 23:11
@Oponn

eben dies steht hier zur Debatte. Eventuell wurde ja gerade das Auslesesystem eingeführt weil Gideon hiernach die Medianiter erfolgreich geschlagen hatte.

0
Oponn  20.01.2024, 23:13
@Rotfuchs716

Oder weil jemandem ein Furz quer saß. Auslese gab es schon immer.

0
Rotfuchs716 
Fragesteller
 21.01.2024, 23:09
@Oponn

Das kann es eigentlich ab dem Zeitpunkt gegeben haben wo es zuviele Menschen gab.

0