Ist das Auslesesystem in Schulen und in der Wirtschaft vor allem religionshistorisch zu erklären (siehe unten)?

3 Antworten

Das Gegenteil müsste aus religiöser Sicht in Deutschland der Fall sein.

Denn das christlich geprägte Land müsste sich Jesus und sein wichtigstes Gebot als Vorbild haben:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Das Ausleseverfahren widerspricht dem völlig.

Dagegen ist es ganz im Sinne der Evolutions-Theorie nach Darwin.

Rotfuchs716
Fragesteller

Stimmt, aber vieles in der Bibel ist widersprüchig.

Ich halte das für vage absurd.
Zum einen ist Wettbewerb, Vergleich, Auslese und Belohnung für Erfolg ein Teil der menschlichen Natur und zum anderen sind die Systeme/Gesellschaften in anderen Kulturen, die keinem Bezug zu obskuren alttestamentarischen Erzählungen haben, durchaus ähnlich.

Rotfuchs716
Fragesteller

Gibt es ausserhalb des westlichen Kulturkreises (Europa, USA...) vergleichbare Auslesesysteme?

PeterJohann  21.01.2024, 18:40
@Rotfuchs716

China, Japan….

Oder detailliert dokumentierte Kulturen, die lange vor dem AT bestanden oder keine Berührungspunkte dazu hatten, Römer, Griechen, Ägypter…

Natürlich nicht.

Rotfuchs716
Fragesteller

inwiefern findest du die vorgebrachte Erklärung abwegig?

Rotfuchs716
Fragesteller
@Oponn

eben dies steht hier zur Debatte. Eventuell wurde ja gerade das Auslesesystem eingeführt weil Gideon hiernach die Medianiter erfolgreich geschlagen hatte.

Oponn  20.01.2024, 23:13
@Rotfuchs716

Oder weil jemandem ein Furz quer saß. Auslese gab es schon immer.

Rotfuchs716
Fragesteller
@Oponn

Das kann es eigentlich ab dem Zeitpunkt gegeben haben wo es zuviele Menschen gab.