Warum werden die USA als Helden des 2 Weltkrieges gesehen?

6 Antworten

Du hast in Deiner List die fürchterlichen Kriegsverbrechen der Japaner in Ost- und Südostasien vergessen. Den Krieg zu verkürzen war also durchaus geeignet, viele zivile Leben zu retten.

Die Frage ist natürlich, ob es den Krieg wirklich wesentlich verkürzt hat. Die Historiker sind sich darüber uneins, weil der Druck der Sovêtunion praktisch gleichzeitig zu den beiden Atombombenabwürfen auch noch berücksichtigt werden muß.

PzKampf
Fragesteller

Diese Morde wahren aber Willkürlich. Der Staat hat den Japanern nicht befohlen zu vergewaltigen.

Außerdem waren die Kinder in Hiroshima und Nagasaki nicht schuldig an den Sünden ihres Landes.

indiachinacook  24.04.2024, 15:47
@PzKampf

Erstens ist es einfach nur Heuchelei, zu behaupten, der japanische Staat hätte hilfloserweise das Morden seiner Truppen nicht stoppen können (Disziplin wurde in der japanischen Armee sehr großgeschrieben), zweitens würde es keinen Unterschied in der Bewertung machen und drittens https://en.wikipedia.org/wiki/Unit_731

Dieses Treiben mußte irgendwie beendet werden, jeder Tag zählt weil an jedem Tag mehr Chinesen oder Indonesier dahingemetzelt wurden.

Ja, die japanischen Zivilisten sind genauso unschuldig wie die in den von Japan besetzten Ländern. Aber letztlich ist es eine Frage der Zahl: Welche Vorgangs­weise auch immer zu weniger zivilen Toten führt, das ist die richtige.

PzKampf
Fragesteller
@indiachinacook

Es macht einen Unterschied. Fast keiner sieht Japan als Helden an.

Die einzigen 2 Länder die Massenmord langerhand planten im 2 Weltkrieg waren die USA und das 3 Reich. In Hiroshima & Nagazaki wurde alles vernichtet...

Die Sowjetunion hat geplant gemordet (Katyn und co.); die japanischen Verbrechen waren auch nicht willkürlich, sondern geduldet oder gar geplant (z.B. Einheit 73; Massaker von Manila etc.). Wenn du so auf die Tränendrüse wegen Babys drückst, solltest du dich doch noch mal in das Massaker von Nangking einlesen.

Die Atombomben waren sicherlich etwas Einschneidendes, andererseits nicht tödlicher als herkömmliche Luftangriffe, die besonders in japanischen Städten, gebaut aus Holz und Papier, unzählige Menschenleben kosteten. Nagasaki passierte, weil die japanische Führung nach Hiroshima nicht einlenkte. Sie war der Meinung, das dauert ewig, bis die Amerikaner noch einmal so eine Bombe fertig haben.

Man kann mit dem Finger auf die USA zeigen. Aber was glaubst du, wäre passiert, wenn die Sowjets oder die Japaner oder die Russen oder die Briten oder erst recht die Nazis die Bombe zuerst gehabt hätten?

Warum werden die USA als Helden des 2 Weltkrieges gesehen?

Die USA waren das Land im 2. Weltkrieg, das am wenigsten auf Krieg ausgerichtet war. Sie hatten eine kleine Streitmacht und eine mittelgroße Flotte, wurden 1941 angegriffen. Sie mussten dann alles von Grund auf neu bauen, die Armee aufstellen und trainieren, alles auf zwei Seiten des Globus über den Ozean transportieren und auf zwei Seiten gleichzeitig kämpfen. Außerdem belieferten sie in großem Maße Großbritannien und besonders die Sowjetunion, die den Nazis ohne diese Hilfe wohl nicht hätte Paroli bieten können.

Die Leistung der USA im zweiten Weltkrieg ist anzuerkennen.

Ein "Held" ist für mich immer eine Person, kein Staat. Und Staaten machen viele unterschiedliche Dinge. Den Bombenabwurf auf Hiroshima und auf Nagasaki fand ich auch schlecht. Das hätte man anders lösen müssen.

Und im 2.WK muss man - jetzt auf Deutschland bezogen - schon berücksichtigen, dass dieser Krieg in Europa vor allem von deutscher Seite ausging. Insofern waren die USA natürlich schon auch maßgeblich an der Befreiung Deutschlands von den Nazis beteiligt. Erst nach dem 2.WK und der Etablierung einer neuen politischen Ordnung ging es wirklich bergauf für Deutschland (Wirtschaftswunder).

Und "Helden" waren höchstens die konkreten Soldaten, die sich trotz hohen Risikos für sich selber immer korrekt verhalten haben. Und es kann auch gut sein, dass das nicht auf 100% zutraf (auf viele denke ich schon).

Auch Briten, Franzosen und andere sind zu nennen.

ähem beim Luftangriff der USA auf Tokio starben 4 x so viele! Ist es deswegen auch ein Kriegsverbrechen?

PzKampf
Fragesteller

Ja natürlich. Dresden auch.

Mork77  24.04.2024, 16:23
@PzKampf

Nein, Luftangriffe dieser Art sind erst seit 1977 ein Kriegsverbrechen.

Mork77  24.04.2024, 17:03
@alaskamusher

Eher Pech. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Dresden kein Kriegsverbrechen war.

Von Experte Udavu bestätigt
Warum werden die USA als Helden des 2 Weltkrieges gesehen?

Weil die USA mit ihren enormen industriellen Kapazitäten mit ihrem Kriegseintritt ( bedingt durch den japanischen Angriff am 07.12.1941 sowie die deutsche/italienische Kriegserklärung vom 11.12.1941) den Krieg praktisch für die Alliierten entschieden.

Nach dem Eintritt der USA bestand an einem Sieg der Alliierten kein Zweifel mehr. Es war eine Frage des "wann" und nicht mehr des "ob".

War Production | The War | Ken Burns | PBS

Grim Economic Realities (combinedfleet.com)

Lend-Lease - Wikipedia

Kriegsverbrechen kamen auf allen Seiten vor, doch ist die Liste der Achsenmächte bedeutend länger.

Allied war crimes during World War II - Wikipedia

Japanese war crimes - Wikipedia

German war crimes - Wikipedia

War crimes of the Wehrmacht - Wikipedia

Der Holocaust ist da noch gar nicht enthalten. Er fand zwar während des Krieges statt, war aber kein Kriegsverbrechen, sondern schlicht staatlich organisierter Massenmord.

The Holocaust - Wikipedia

Hiroshima und Nagasaki fallen wie alle anderen Luftangriffe ( mit Ausnahme des deutschen Luftangriffes auf Belgrad 1941) nicht unter die Kriegsverbrechen.

So etwas war nach damals geltendem Kriegsvölkerrecht legal.

Aerial bombardment and international law - Wikipedia